Bild: Pixabay CC0

Newsletter bestellen

November 2013

von Ralf Krause -


Logo der Moodle-AG Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit der Ausgabe November 2013 weise ich Sie auf mehrere Fortbildungsveranstaltungen hin. Die Fortbildungsthemen "Moodle für Dummies" und "Moodle für Admins" wurden in der Vergangenheit stark nachgefragt, so dass wir diese beiden Reihen fortsetzen. Neu dazu kommt das Fortbildungsthema "Fit4Web - Medienerziehung im Unterricht". Weitere Fortbildungsthemen werden folgen.

Außerdem möchte ich Sie an unsere Fortbildungen erinnern, die wir für Sie maßgeschneidert innerhalb Ihrer eigenen Schule anbieten. Sprechen Sie mit uns Ihr Fortbildungsthema zur Arbeit mit Moodle ab. Mit Fragen zu diesem Angebot wenden Sie sich bitte an info@moodletreff.de.

Herzliche Grüße
Ralf Krause

i.A. Moodletreff der Bezirksregierung Düsseldorf

 

 

Moodle für Admins - Tipps und Einstellungen für den Unterricht

Viele Ihrer Anfragen an den Moodletreff beziehen sich auf mögliche Anpassungen der Lernplattform. Wie kann ich Fragen für einen Test anderen Kollegen und Kolleginnen zur Verfügung stellen? Welche Einstellungen sind für den Datenschutz wichtig? Wie erfolgt die Arbeit mit globalen Gruppen? Und nicht zu vergessen: Moodle 2.6 ist verfügbar! Was hat sich verändert und welche Erleichterungen gibt es?

Hilfen zu diesen oder ähnlichen Fragen erhalten Sie in der Fortbildung "Administration von Moodle". Sie diskutieren mögliche Lösungsvarianten und erarbeiten in Kleingruppen sinnvolle Einstellungen. Die Fortbildung wird vom Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) in Kooperation mit dem Moodletreff angeboten. Der nächste Termin ist der 04.12.2013 (ganztägig am Mittwoch). Melden Sie sich bitte unter info@moodletreff.de oder beim KRZN.



Fit4Web - Moodle-Kurs zur Medienerziehung

"Fit4Web"?! - so lautet der Name des neuen Online-Kurses zur Medienerziehung für Grund- und junge Sekundarstufenschüler, den der Moodle-Treff der Bezirksregierung Düsseldorf allen Schulen kostenlos zum Download anbietet. Der Name des Kurses ist Programm, fasst er doch die zentrale Fragestellung aller an Medienerziehung beteiligter Akteure zusammen: Wie können junge Menschen umfassende Kompetenzen erwerben, um die Chancen und Gefahren des Internets zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren?

In einem eintägigen Workshop soll dieses Thema mit Ihnen erarbeitet werden und möglichen Einsatzszenarien anhand des Kurses besprochen werden. Die Fortbildung wird vom Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) in Kooperation mit dem Moodletreff angeboten.

Die nächsten Termine sind: 18.12.2013; 22.01.2014; 21.05.2014; (ganztägig am Mittwoch). Melden Sie sich bitte direkt im Kurs an: https://www.moodletreff.de/course/view.php?id=349. Dieser Kurs ist für Gäste offen. Schreiben Sie sich in den Kurs ein und wählen Sie anschließend Ihren Wunschtermin aus.

Moodle für Dummies - Einstieg in die Arbeit mit der Lernplattform

Die Einsteigerfortbildung "Moodle für Dummies" wurde konzipiert, um einen schnellen und kompakten Einstieg in die Arbeit mit der Lernplattform Moodle zu erhalten. In einer eintägigen Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie ganz einfach mit Ihrer Unterrichtsgruppe oder mit Ihrem Kollegium von den vielfältigen Möglichkeiten profitieren können. Besonders die kommunikativen Werkzeuge sorgen dafür, dass sich die schulische Arbeit verbessern kann.

Das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) bietet in Kooperation mit dem Moodletreff aktuell folgenden Termin an, bei dem Sie teilnehmen könnten: 19.02.2014 (ganztägig am Mittwoch). Melden Sie sich bitte unter info@moodletreff.de oder beim KRZN.



Datenschutzhinweis

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie in der Datenbank des Moodletreffs eingetragen sind. Wir gehen davon aus, dass Sie unseren Newsletter wirklich empfangen möchten. Schreiben Sie uns, falls wir Ihnen keine weiteren Nachrichten senden oder Ihr Nutzerkonto endgültig aus der Datenbank löschen sollen. Wenden Sie sich mit Ihrem Wunsch bitte an info@moodletreff.de.



 

 

 

September 2013

von Ralf Krause -


Logo der Moodle-AGLiebe Kolleginnen und Kollegen,

wie die Zeit vergeht ... der erste Schultag nach den Sommerferien ist schon wieder vorbei. Eigentlich hatten wir uns in der unterrichtsfreien Zeit noch soooo viele Dinge vorgenommen, aber doch wieder nicht alles geschafft. In den Schulen laufen die Vorbereitungen auf Hochdruck, um den Start des neuen Schuljahres zu organisieren. Das Fortbildungsteam des Moodletreffs freut sich wieder auf viele interessante Fortbildungen, vielleicht auch bei Ihnen in der Schule.

In der neuen Ausgabe September 2013 des Moodletreff-Newsletters finden Sie wieder viele interessante Informationen und Angebote rund um das Lehren und lernen mit Moodle. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße
Ralf Krause

i.A. Moodletreff der Bezirksregierung Düsseldorf

 

moodleTAG 2013 - Medienkompetenz mit Moodle

Über den moodleTAG 2013 habe ich Sie bereits in der letzten Ausgabe des Newsletters kurz informiert. moodleSCHULE e.V. und das KRZN freuen sich, Ihnen am Mittwoch 16.10.2013 bzw. Donnerstag 17.10.2013 jeweils über 30 Workshops und Präsentationen zur Auswahl anbieten zu können. Schwerpunkt ist das veränderte Lernen in der Gesellschaft. Die meisten Workshops sind auch für Einsteiger/innen geeignet.

Auch das Fortbildungsteam des Moodletreffs bietet beim moodleTAG 2013 zahlreiche Workshops an.

Bitte laden Sie sich das Infoblatt zum moodleTAG 2013 herunter und informieren Sie sich auf der Tagungsseite http://www.moodletag.de über das Tagungsprogramm. Die Anmeldung finden Sie ebenfalls online auf der Tagungsseite.

Korkwand zum moodleTAG 2013



Moodle und iPads

Die Nutzer/innen eines iPads werden wahrscheinlich wissen, wovon ich schreibe. Ruft man den Moodle-Editor z.B. im Forum mit einem iPad auf, so kann man seinen Beitrag schreiben. Aber wehe man klickt irgendwo, um etwa einen Rechtschreibfehler zu korrigieren ... dann ist es nämlich vorbei mit der Schreiberei.

Aufgrund eines Fehlers bei der Einbindung des Editors TinyMCE weigert sich dieser nämlich nach dem Klick plötzlich, irgendwelche neuen Zeichen anzunehmen. Der einzige Ausweg ist, den Beitrag zu speichern und direkt anschließend erneut zu bearbeiten ... eine recht mühsame Aktion, weil man beim erneuten Bearbeiten bestimmt wieder irgendwo klickt ....

Dieses Problem wurde als gravierender Fehler (Blocker!) im Moodle-Tracker notiert und ist inzwischen behoben. Die Moodle-Versionen 2.4.6 und 2.5.2 erscheinen nächsten Montag und werden dann hoffentlich zeitnah für die Schulen installiert.
http://docs.moodle.org/dev/Moodle_2.5.2_release_notes
https://tracker.moodle.org/browse/MDL-36803

Editor auf dem iPad

 

Teaching with Moodle: An Introduction

Über die Adresse http://learn.moodle.net präsentiert Moodle einen weitweiten Moodle-Trainerkurs. Der Kurs läuft seit dem 1.9.2013 und soll innerhalb von 4 Wochen abgearbeitet werden. Aktuell sind über 7200 Teilnehmer/innen im Kurs eingetragen.

Mary Cooch hat den Kurs mit vielen interaktiven Elementen erstellt, um besonders die kommunikativen Möglichkeiten von Moodle zu zeigen. Bisher wird Moodle in vielen Schulen, Universitäten und Unternehmen häufig zur reinen Dateiablage benutzt. Die besonders interessanten Module Forum, Glossar, Datenbank, Abstimmung und Feedback sind darauf ausgerichtet, dass die Teilnehmer/innen in einem Moodle-Kurs gemein online arbeiten, dass sie sich untereinander austauschen, sich gegenseitig Fragen beantworten oder beraten, dass sie sich ihre Arbeitsergebnisse zeigen und dass sie miteinander lernen.

Mary Cooch kennt sich sehr gut mit Moodle aus. Sie ist Autorin mehrerer Bücher zum Einsatz von Moodle im Unterricht und bietet seit Jahren aktive Unterstützung im internationalen Moodle-Forum an.

Vielleicht haben Sie Interesse, auch jetzt noch einzusteigen. Sie können sich als Gast den Kurs in der Vorschau anzeigen lassen und die verfügbaren Materialien lesen. In zahlreichen Filmen bietet Mary Cooch gut nachvollziehbare Anleitungen zu den Details der Moodle-Aktivitäten. Na, konnte ich Ihr Interesse wecken?

Learn Moodle 



 

Datenschutzhinweis

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie in der Datenbank des Moodletreffs eingetragen sind. Wir gehen davon aus, dass Sie unseren Newsletter wirklich empfangen möchten. Schreiben Sie uns, falls wir Ihnen keine weiteren Nachrichten senden oder Ihr Nutzerkonto endgültig aus der Datenbank löschen sollen. Wenden Sie sich mit Ihrem Wunsch bitte an info@moodletreff.de.



 

 

 

Juli 2013

von Ralf Krause -


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Zeit vergeht immer schneller als man eigentlich denkt. Plötzlich stehen schon wieder die Sommerferien vor der Tür und Sie freuen sich auf den verdienten Urlaub. Das Team des Moodletreffs wünscht Ihnen bestes Wetter und gute Erholung!

In der neuen Ausgabe Juli 2013 des Moodletreff-Newsletters haben wir wieder interessante Informationen und Angebote für Sie zusammengestellt. Wir hoffen, dass auch diesmal wieder etwas für Sie dabei ist.

Herzliche Grüße
Ralf Krause

i.A. Moodletreff der Bezirksregierung Düsseldorf


moodleTAG 2013 - Medienkompetenz mit Moodle

Unter dem Schwerpunktthema "Verändertes Lernen in der Gesellschaft" laden moodleSCHULE e.V. und KRZN zu einer eintägigen Fachtagung ein, die im Oktober 2013 in den Räumen des Kommunalen Rechenzentrums Niederrhein in Kamp-Lintfort stattfindet. Über 30 Workshops und Präsentationen werden im jetzt vorliegenden Programm angeboten.

In seiner Keynote spricht Dr. Thomas Strasser über gesellschaftliche Herausforderungen, individuelles Lernen und deren multimediale Umsetzung in Moodle. Thomas Strasser ist Autor des Buches "Moodle im Fremdsprachenunterricht". Beruflich ist er u.a. in der Lehrerausbildung an der PH Wien tätig, zu seinen Schwerpunkten gehören konstruktivistisches Lernen und E-Learning.

Der moodleTAG 2013 wird Ihnen an zwei Tagen wahlweise zur Teilnahme angeboten: Mittwoch 16.10.2013 oder Donnerstag 17.10.2013. An beiden Tagen ist ein identischer Programmablauf vorgesehen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Alle Informationen und die Anmeldung finden Sie über die Adresse  http://www.moodletag.de. Oder Laden Sie sich das Infoblatt zum moodleTAG 2013 herunter.

Fortbildungen für Moodle

Die Lern- und Kommunikationsplattform Moodle ist seit mehreren Jahren in vielen Schulen benutzt. Damit das System möglichst optimal im Unterricht aller Fächer eingesetzt wird, empfehlen wir Ihnen entsprechende Fortbildungen zur Einführung oder Vertiefung. Mögliche Inhalte entnehmen Sie bitte unserem Fortbildungskonzept  https://www.moodletreff.de/mod/book/view.php?id=6817

Falls Sie beabsichtigen, eine schulinterne Fortbildung zu Moodle für eine Gruppe Ihres Kollegiums zu organisieren, so können Sie das Team des Moodletreffs in Ihre Schule einladen. Die Fortbildung wird nach Ihren Wünschen gestaltet. Für die praktische Arbeit  müssen Sie einen Computerraum mit Internetanschluss stellen. Die Moderation ist für Ihre Schule kostenfrei. Fortbildungstag ist in der Regel der Mittwoch. Fragen Sie uns per E-Mail an info@moodletreff.de.

Suchen Sie als Einzelperson eine schulexterne Fortbildung zu Moodle? Auch im nächsten Schuljahr wird das KRZN seine Fortbildungreihe fortsetzen. Neben der Einsteigerfortbildung "Moodle für Dummies" und der Administratorenfortbidung "Moodle für Admins" soll als weiteres Thema "fit4web - Medienerziehung mit Moodle" in das regelmäßige Programm aufgenommen werden. Das KRZN bietet diese Veranstaltungen in enger Kooperation mit dem Moodletreff in Kamp-Lintfort an.


Moodle 2.5 ist neu!

Im Juni 2013 wurde die neue Version Moodle 2.5 veröffentlicht, die zwei wesentliche Neuerungen enthält, die "Auszeichnungen" und das neue Design "Clean". Außerdem wurde das Caching-System verbessert, so dass sich das neue Moodle wesentlich schneller anfühlt.   http://docs.moodle.org/dev/Moodle_2.5_release_notes

Eine "Auszeichnung" ist eine neue Möglichkeit einer Belohnung in Moodle. Auszeichnungen können für besondere Leistungen vergeben werden und sind dann als Bilder in das Nutzerprofil eingebunden. Auszeichnungen können dauerhaft oder zeitlich begrenzt sichtbar sein.   http://docs.moodle.org/25/de/Auszeichnungen

Mit "Clean" wird die Darstellung von Moodle auf unterschiedlichen Endgeräten (Desktop-PC, Notebook, Tablet, SmartPhone) verbessert. Das Design "Clean" stammt ursprünglich von Twitter und wurde jetzt auf Moodle angepasst. Mit dem neuen Design soll die Lernplattform Moodle auf allen Bildschirmgrößen möglichst gut dargestellt werden ... eine echte Herausforderung!   http://www.somerandomthoughts.com/blog/2013/05/08/moodle-2-5-and-the-bootstrap-based-theme-clean/

Übrigens, auch der Moodletreff bereitet sich gerade auf eine Umstellung seines äußeren Erscheinungsbildes vor. Sie dürfen gespannt sein!




Datenschutzhinweis

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie in der Datenbank des Moodletreffs eingetragen sind. Wir gehen davon aus, dass Sie unseren Newsletter wirklich empfangen möchten. Schreiben Sie uns, falls wir Ihnen keine weiteren Nachrichten senden oder Ihr Nutzerkonto endgültig aus der Datenbank löschen sollen. Wenden Sie sich bitte an info@moodletreff.de.

 

 

Februar 2013

von Ralf Krause -


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sie haben gerade die Ausgabe Februar 2013 des Moodletreff-Newsletters erhalten. Auch in dieser Ausgabe konnten wir wieder zahlreiche interessante Informationen und Angebote für Sie zusammengestellen und hoffen, dass Sie für Ihre schulische Arbeit davon profitieren.

Vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven Rückmeldungen!

Herzliche Grüße
Ralf Krause

i.A. Moodletreff der Bezirksregierung Düsseldorf


Projekt Saarkids als "Idee für die Bildungsrepublik"

Dass das Surfen im Internet nicht löschbare Spuren hinterlassen kann, wollen die wenigsten Erwachsenen wissen, wenn sie sich auf ihrer Informationssuche durchs Internet bewegen und sich in sozialen Netzwerken tummeln. Selbst zahlreiche Grundschulkinder haben bereits ein Profil bei Facebook, ohne wirklich die möglichen Gefahren zu kennen.

Genau an dieser Stelle setzt das Saarländische Projekt "Saarkids" an, das Kinder der dritten und vierten Klassen auf die Gefahren im Internet vorbereiten möchte. In einem geschützten Netzwerk werden die Kinder bei ihren Schritten begleitet. Sie haben ein persönliches Profil, sie schreiben in Foren und Chats, sie posten Bilder vom letzten Klassenfest, sie erstellen ein Avatar ... sie lernen, Teil eines sozialen Netzwerkes zu sein. Umgesetzt wurde das Netzwerk mit Moodle und seinen Werkzeugen. Wichtig ist den Betreibern, dass bei den "Saarkids" alle Fehler der Kinder rückgängig gemacht werden können ... ganz im Gegensatz zu anderen Netzwerken, die alles speichern und die nichts vergessen.


Bild: Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarbrücken

Verantwortlich für die "Saarkids" sind das Landesinstitut für Pädagogik und Medien sowie die Landesmedienanstalt Saarland. Am 28. Januar 2013 wurden sie für ihr vorbildliches Projekt von der Bundesinitiative "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet.
http://www.saarkids.de
http://www.land-der-ideen.de/node/45236

Fortbildung "Administration von Moodle"

Viele Ihrer Anfragen an den Moodletreff beziehen sich auf mögliche Anpassungen der Lernplattform. Wie kann ich das Design an meine Schule anpassen? Welche Einstellungen sind für den Datenschutz wichtig? Wie kann ich ein Menü im Kopfbereich einbauen und es in allen Kursen verfügbar haben? Wie lässt sich der Moodle-Editor vereinfachen?

Hilfen zu diesen oder ähnlichen Fragen erhalten Sie in der Fortbildung "Administration von Moodle". Sie diskutieren mögliche Lösungsvarianten und erarbeiten in Kleingruppen sinnvolle Einstellungen. Die Fortbildung wird vom Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) in Kooperation mit dem Moodletreff angeboten. Die nächsten Termine sind: 20.3.2013 oder 24.4.2013 (jeweils ganztägig am Mittwoch). Melden Sie sich bitte unter info@moodletreff.de oder beim KRZN.


Bild: Ralf Krause Moodletreff. Die Farbflächen zeigen die anpassbaren Bereiche auf Basis des Designs "Formal White".



Freie Plätze in der Fortbildung "Moodle für Dummies"

Die Anfängerfortbildung "Moodle für Dummies" wurde konzipiert, um einen schnellen und kompakten Einstieg in die Arbeit mit der Lernplattform Moodle zu erhalten. In einer eintägigen Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie ganz einfach mit Ihrer Unterrichtsgruppe oder mit Ihrem Kollegium von den vielfältigen Möglichkeiten profitieren können. Besonders die kommunikativen Werkzeuge sorgen dafür, dass sich die schulische Arbeit verbessern kann.

Das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) bietet in Kooperation mit dem Moodletreff aktuell drei Termine an, bei denen Sie teilnehmen könnten: 26.2.2013, 19.3.2013 oder 23.4.2013 (jeweils ganztägig am Dienstag). Melden Sie sich bitte unter info@moodletreff.de oder beim KRZN.


Praxisbuch als E-Book

Das Moodle-Praxisbuch "Am Anfang steht der leere Kurs" möchte nicht nur einen praktischen Einblick in die Lernplattform Moodle geben, sondern auch mediendidaktische Tipps und Tricks vermitteln. In Form eines E-Books ist es multimedial. Neben textlichen Erklärungen finden Sie auch Bilder, Videos und Links. Die Verlinkungen innerhalb des Buchs unterstützen das Navigieren zwischen den einzelnen Kapiteln.

Beginnend mit einem leeren Kurs entsteht das fertige Produkt ... von der Idee über die Kursplanung und -umsetzung bis hin zur Unterrichtsdurchführung werden die einzelnen Schritte verständlich erklärt. Methodenbeschreibungen zu den Aktivitäten sorgen dafür, dass Sie direkt mit der praktischen Umsetzung in Moodle beginnen können.

Das Moodle-Praxisbuch ist kostenlos und steht als E-Book zum Download zur Verfügung.   
http://akademie.uni-graz.at/de/produkte/moodle-praxisbuch-als-e-book/

Bild: Buchtitel des E-Books, Elke Lackner: Am Anfang steht der leere Kurs, Universität Graz







Datenschutzhinweis

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie in der Datenbank des Moodletreffs eingetragen sind. Wir gehen davon aus, dass Sie unseren Newsletter wirklich empfangen möchten. Schreiben Sie uns, falls wir Ihnen keine weiteren Nachrichten senden oder Ihr Nutzerkonto endgültig aus der Datenbank löschen sollen. Wenden Sie sich bitte an info@moodletreff.de

 

 

Januar 2013

von Ralf Krause -

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Moodle-Interessierte!

mit der Ausgabe Januar 2013 des Moodletreff-Newsletters beginnt das neue Jahr mit guten Vorsätzen. Wir wünschen Ihnen Gesundheit und Zufriedenheit, aber auch reiche Erfahrungen und wertvolle Anregungen durch unsere Fortbildungsangebote. Als Fortbildungsteam des Moodletreffs haben wir uns auch für 2013 wieder viel vorgenommen.

Manche Kolleginnen und Kollegen müssen gerade noch ein paar Klassenarbeiten korrigieren oder ihre letzten Zeugnisnoten schreiben. Hoffentlich haben Sie trotzdem etwas Zeit, den Newsletter mit allen Neuigkeiten in Ruhe zu lesen. Bitte geben Sie diesen Newsletter auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen in Ihrer Schule oder Ihrem Bekanntenkreis weiter.

Mit herzlichen Grüßen

Ralf Krause
i.A. Moodletreff - Lehrerfortbildung der Bezirksregierung Düsseldorf

 




Neue Version Moodle 2.4

An den Moodle-Updates und am Wachsen der Versionsnummern können Sie erkennen, wie schnell die Zeit vergeht. Seit dem Start von Moodle 2 im Herbst 2010 gibt es klare Vorgaben, wann die neuen Versionen erscheinen sollen. Im Juni 2012 wurde Moodle 2.3 freigegeben, im Dezember 2012 gab es den Sprung auf Moodle 2.4 und bereits im Juni 2013 soll Moodle 2.5 kommen. Weitere Informationen: http://docs.moodle.org/dev/Releases#Moodle_2.4

Mit dieser Versionsverlässlichkeit möchte Moodle.org darauf hinwirken, dass die Moodle-Instanzen in regelmäßigen Abständen auch wirklich aktualisiert werden. Nur so kommen die Verbesserungen bei den Nutzerinnen und Nutzern an. Ziel aller Weiterentwicklungen ist die Verbesserung des Produkts Moodle hinsichtlich seiner Handhabung und seiner Sicherheit.

Achten Sie als Schuladmin bitte unbedingt darauf, dass die Lernplattform Ihrer Schule zeitnah aktualisiert wird. Nur so profitieren auch Sie von den Verbesserungen und Neuerungen, die die Weiterentwicklung mit sich bringt. Auch die Fortbildungen des Moodletreffs orientieren sich an dieser Weiterentwicklung.


Veränderungen im Editor

Zu den Neuerungen in Moodle 2.4 gehört unter anderem, dass die Menüleiste des Editors anpassbar geworden ist. Besonders erfreut werden diejenigen sein, die in der Vergangenheit ihre Moodle-Kurse mit der waagerechten Linie strukturiert haben ... diese Linie kann jetzt wieder als Symbol ins Menü eingefügt werden.  lächelnd

Aber auch Reduzierungen werden gewünscht. Für Grundschulen können Sie jetzt die Editormenüs auf die wirklich notwendigen Punkte vereinfachen. Da die Veränderungen global für alle Nutzerinnen und Nutzer gelten, sollten Sie nicht zu viel entfernen ... Sie könnten den direkten Zugriff auf notwendige Funktionen verlieren.

 

Moodle für Dummies

Einsteigerkurse für den Unterricht mit Moodle 2.4

Für die Fortbildungen "Moodle für Dummies" gab es in der Vergangenheit immer großes Interesse. Das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein KRZN bietet in Zusammenarbeit mit dem Moodletreff jetzt weitere Fortbildungen an. Gerade Moodle-Neulinge wünschen sich niederschwellige Einstiege, um sich mit einer Lernplattform als digitale Schulerweiterung auseinanderzusetzen. Positive Rückmeldung gab es bisher für Einstiegskurse zur Unterichtsorganisation mit Forum, Abstimmungen, Kalender, Formularen, Arbeitsplänen, Zusatzaufgaben und Hausaufgabenerinnerung.

Selbstverständlich bietet Ihnen das Fortbildungsteam des Moodletreffs auch weiterhin zugeschnittene Fortbildungen für Kollegiumsgruppen direkt in Ihrer Schule an, aber Einzelpersonen konnten so bisher nicht berücksichtigt werden.

Die Veranstaltungen "Moodle für Dummies" im KRZN sind besonders geeignet für Einzelpersonen, die beim Einstieg in Moodle unterstützt werden möchten. Die Veranstaltungen dauern jeweils von 9 bis 16 Uhr, finden in Kamp-Lintfort statt und die Teilnahme ist kostenlos. Anfragen richten Sie bitte per E-Mail an info@moodletreff.de oder direkt an das KRZN.

 

MoodleMoot 2013 in München

Die nächste deutschlandweite MoodleMoot 2013 findet vom 28.2. bis 1.3. in der Hochschule München statt. Die Veranstalter sind die Hochschule München, moodleSCHULE e.V., eLeDia GmbH, das Goethe-Institut und die Akademie Dillingen/Donau. Die Programmübersicht mit allen Beiträgen und die Anmeldung zur Tagung finden Sie unter: http://moodlemoot.moodle.de

 

MoodleMeet 2013 in Essen

MoodleMeet ist ein Moodlestammtisch im Unperfekthaus Essen. Man trifft sich in zwangloser Atmosphäre, um über alles zu reden, was mit Unterricht und Moodle zu tun hat. Die Termine für 2013 stehen fest, und zwar jeweils freitags ab 19:00. Bitte notieren Sie die Termine in Ihrem Kalender:  8. Februar, 7. Juni, 11. Oktober und 6. Dezember. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.moodlemeet.de

 

 

 

 

Datenschutzhinweis

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie in der Datenbank des Moodletreffs eingetragen sind. Wir gehen davon aus, dass Sie unseren Newsletter wirklich empfangen möchten. Schreiben Sie uns, falls wir Ihnen keine weiteren Nachrichten senden oder Ihr Nutzerkonto endgültig aus der Datenbank löschen sollen. Wenden Sie sich bitte an: info@moodletreff.de

 

 

August 2012

von Ralf Krause -

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Moodle-Interessierte!

Moodle-AG der Bezirksregierung Düsseldorf


mit der Ausgabe August 2012 des Moodletreff-Newsletters sind die Sommerferien in NRW fast beendet. Viele Kolleginnen und Kollegen bereiten sich gerade auf die ersten Unterrichtswochen vor. Das Fortbildungsteam des Moodletreffs freut sich auf viele anregende Veranstaltungen im Schuljahr 2012/13.

Mit herzlichen Grüßen,

Ralf Krause
i.A. Moodletreff - Lehrerfortbildung der Bezirksregierung Düsseldorf
 

 

MoodleWerkstatt 2012
Gemeinsam an Unterrichtsszenarien arbeiten

Im Newsletter Juni 2012 habe ich Sie ausführlich über unsere MoodleWerkstatt informiert, bei der sich Lehrerinnen und Lehrer zusammenfinden und an zwei Tagen in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit zu einem selbst gestellten Fachthema arbeiten. Im Vordergrund der Arbeit die Erstellung eines eigenen fach- und themenbezogenen Moodle-Kurses. Im weiter unten verlinkten PDF-Dokument finden Sie die Ausschreibung mit allen Angaben in ausführlicher Form. Wir wurden gebeten, die Anmeldung bis zu einem Termin nach den Ferien offen zu halten.

Die Anmeldung zur MoodleWerkstatt endet am 7.9.2012

Inzwischen ist die Anmeldezahl stark angestiegen. Wir haben bereits mehr Teilnehmeranmeldungen als Plätze in der MoodleWerkstatt vorhanden sind. Die MoodleWerkstatt wird deswegen zweimal stattfinden, um alle Anmeldungen berücksichtigen zu können. Aktuell können wir weitere Kolleginnen und Kollegen annehmen. Da wir am 7.9.2012 die Anmeldung wirklich schließen, müssen sich jetzt auch diejenigen anmelden, die zum Normaltermin nicht können und sich für den Wiederholungstermin interessieren. Sobald die Anmeldung abgeschlossen ist und der Wiederholungstermin feststeht, bieten wir allen angemeldeten Personen beide Termine als Alternativen an. Sollten Sie Fragen haben, schreiben Sie eine Mail an info@moodletreff.de.

http://www.lfb-brd.nrw.de/anmeldung/MoodleWerkstatt2012-Ausschreibung.pdf
• http://www.lfb-brd.nrw.de/anmeldung/moodlewerkstatt2012.htm

 

Migration auf Moodle 2.3
Zahlreiche Moodle-Instanzen wurden in den Sommerferien umgestellt

Viele Kolleginnen und Kollegen werden in ihrer schulischen Lernplattform Moodle zahlreiche Dinge bemerken, die ein bisschen anders funktionieren als vor den Ferien. Für die Teilnehmerrolle und für die Trainerrolle sind dieNeuerungen und Veränderungen eher geringfügig ... klar werden Sie vom neuen Aussehen der Seite und von einigen erweiterten Möglichkeiten überrascht sein, aber die Grundfunktionalität hat sich nicht geändert.

Ganz anders stellt sich das neue Moodle für die schulische Administration dar. Unter der Haube hat sich nämlich eine ganze Menge geändert, vieles ist leichter und intuitiver geworden ... aber es ist eben gleichzeitig anders als Sie es gewohnt sind ... und das ist manchmal das Problem. lächelnd

Um Ihnen einen leichten Einstieg in die "Moodle-Administration für den Unterricht" zu ermöglichen, bietet das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein KRZN in Kamp-Lintfort auch in diesem Schuljahr wieder in Zusammenarbeit mit dem Moodletreff mehrere praxisorientierte Fortbildungen zu diesem Thema an. Für die nächsten Veranstaltungen gibt es noch freie Plätze. Sie können am Mittwoch 29.8.2012, am Mittwoch 12.9.2012 oder am Dienstag 2.10.2012 teilnehmen. Wenn Sie sich für eine solche Fortbildung interessieren, schreiben Sie bitte eine Mail an christian.paulick@krzn.de oder info@moodletreff.de, um den Zugang zu einem Moodlekurs freizuschalten, in dem Sie alle Informationen, die Terminwahl und ein Forum für Fragen und Anregungen finden.

https://www.moodletreff.de/course/view.php?id=264 (Zugang per Mail)

Was ist neu in Moodle 2.3?
Neue Details erleichtern die Arbeit mit der Lernplattform

Wenn Sie nicht lange suchen wollen, schauen Sie sich einen Film an. Der australische Moodle-Partner "Netspot" zeigt Ihnen in knapp 18 Minuten, welche Neuerungen Moodle 2.3 erfahren hat. Lassen Sie sich zeigen, wie das neue Werkzeug zur Dateiauswahl neuerdings funktioniert. Sie werden staunen, wie intuitiv das Hochladen von Dateien sein kann, denn seit Moodle 2.3.1 ist Drag&Drop möglich. Manche werden anmerken, dass der Film ausschließlich in englischer Sprache kommt ... ja, das stimmt, aber wenn Sie können den Film gerne zwei- oder dreimal anschauen. cool

http://www.moodlenews.com/2012/learn-about-all-of-the-new-features-in-moodle-2-3-with-this-netspot-video
http://docs.moodle.org/dev/Moodle_2.3_release_notes