Bild: Pixabay CC0

Newsletter bestellen

Juli 2012

von Ralf Krause -

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Moodle-Interessierte!

Moodle-AG der Bezirksregierung Düsseldorf


die Ausgabe Juli 2012 des Moodletreff-Newsletters erscheint aus aktuellem Anlass. Eine Reihe von Interessentinnen und Interessenten haben uns gebeten, die Anmeldung bis nach die Sommerferien zu verlängern, weil in der Hektik der Zeugnisse und der Schuljahresendarbeiten keine Absprachen mit den Schulleitungen zu treffen waren. Wir freuen uns, dass unsere MoodleWerkstatt eine große Resonanz findet. Gleichzeitig bedanken wir uns für die vielen konstruktiven Vorschläge, die uns helfen, unsere Fortbildungsangebote adressatengerecht zu organisieren.

Mit herzlichen Grüßen,

Ralf Krause
i.A. Moodletreff - Lehrerfortbildung der Bezirksregierung Düsseldorf
 

 

MoodleWerkstatt 2012
Gemeinsam an Unterrichtsszenarien arbeiten

Im Newsletter Juni 2012 habe ich Sie ausführlich über unsere MoodleWerkstatt informiert, bei der sich Lehrerinnen und Lehrer zusammenfinden und an zwei Tagen in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit zu einem selbst gestellten Fachthema arbeiten. Im Vordergrund der Arbeit die Erstellung eines eigenen fach- und themenbezogenen Moodle-Kurses.
Die MoodleWerkstatt besteht aus zwei Teilen, aus einem Vorbereitungsteil am 21.11.2012 (Nachmittag) und aus einem Veranstaltungsteil am 11./12.12.2012 (zweitägig ganztägig mit Übernachtung). Mit der Anmeldung legen Sie sich verbindlich für beide Teile (also für alle drei Tage) fest. Im verlinkten PDF-Dokument finden Sie die Ausschreibung mit allen Angaben in ausführlicher Form.

Die Anmeldung wurde verlängert bis zum 7.9.2012
http://www.lfb-brd.nrw.de/anmeldung/MoodleWerkstatt2012-Ausschreibung.pdf 
• http://www.lfb-brd.nrw.de/anmeldung/moodlewerkstatt2012.htm

 

Suche bei Wikipedia
Der Moodle-Block erscheint neu für Moodle 2.3

Auf vielfache Nachfrage nach dem Moodle-Block "Wikipedia" stellt der Moodletreff ab sofort dieses Zusatzmodul für Moodle 2.3 zur Verfügung. Die Idee ist nicht neu, dass Lernende innerhalb ihres Unterrichtskurses ein Eingabefeld zur direkten Suche in der freien Enzyklopädie Wikipedia finden sollen. Wir haben zahlreiche Tipps gefunden, wie ein solches Suchfenster in einem Textblock selber programmiert werden kann ... aber Programmierung ist eben nicht jedermanns Sache. in Gedanken

Der neue Moodle-Block "Wikipedia" kann in Kürze frei über die offizielle Datenbank bei Moodle.org bezogen werden. Sobald das Zusatzmodul im Moodle derjeweiligen Schule oder Institution installiert ist, kann der Block "Wikipedia" über das Menü "Block hinzufügen" in jeden Kurs eingebunden werden. Der Block passt sich übrigens automatisch an die Sprache des jeweiligen Kurses an, d.h. in einem Kurs in spanischer Sprache ist der Zugriff auf die spanische Wikipedia voreingestellt.
• http://moodle.org/plugins/view.php?plugin=block_wikipedia

 

Moodle für Dummies
Kurse für Einsteiger und Anfänger mit Moodle 2.3

Aufgrund zahlreicher Nachfragen wird aktuell ein Konzept für eintägige Fortbildungen "Moodle für Dummies" entwickelt. Bei allen Veranstaltungen des Moodletreffs konnten wir bisher feststellen, dass gerade Moodle-Neulinge sich speziell niederschwellige Einstiege wünschen, um sich mit den Vorteilen einer Lernplattform als digitale Schulerweiterung auseinanderzusetzen, ohne vom Informationsbedürfnis der Moodle-Profis überrannt zu werden. Sehr positive Rückmeldung gab es bisher für Einstiegskurse zur Klassenkommunikation mit Forum, Abstimmungen, Kalender, Formularen, Klassenstundenplan, Zusatzaufgaben und Hausaufgabenerinnerung.

Zu Beginn des neuen Schuljahres erfahren Sie mehr darüber. Für den Neueinstieg einer Kollegiumsgruppe lässt sich eine solche Einsteigerveranstaltung wie bisher in die Schule holen. Um auch Einzelpersonen gerecht werden zu können, denken wir über Veranstaltungen an zentral gelegenen Orten nach, an denen Einzelpersonen aus mehreren Schulen gemeinsam teilnehmen können.

 

Juni 2012

von Ralf Krause -

Schiffe im Hafen
Bild: Ralf Krause, Schiffe im Hafen, 2012

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Moodle-Interessierte!

Moodle-AG der Bezirksregierung Düsseldorfdie Ausgabe Juni 2012 des Moodletreff-Newsletters kommt diesmal mit besonders vielen Informationen. Zusammen mit der Moodle-AG möchte ich Sie über regionale Moodle-Aktivitäten, Konferenzen und Lehrerfortbildungen unterrichten. Die schulische Nutzung von Lernplattformen soll dabei im Vordergrund stehen. Wir sind ganz sicher, dass auch für Sie interessante Neuigkeiten dabei sind.

Für die Sommerferien wünschen wir allen Kolleginnen und Kollegen bestes Sommerwetter und gute Erholung sowie einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.

Mit herzlichen Grüßen,

Ralf Krause
i.A. Moodletreff - Lehrerfortbildung der Bezirksregierung Düsseldorf
 

 

MoodleWerkstatt 2012
Gemeinsam an Unterrichtsszenarien arbeiten

Im Newsletter April 2012 habe ich Sie bereits über das Konzept der MoodleWerkstatt informiert. In unserer Bedarfsabfrage konnten wir sehr viele Rückmeldungen zu unserem Fortbildungsangebot einsammeln. Vielen Dank für Ihre konstruktive Unterstützung! Die Planungs- und Abstimmungsprozesse sind inzwischen abgeschlossen.
Im Herbst 2012 findet die erste MoodleWerkstatt statt, in der sich Lehrerinnen und Lehrer zusammenfinden und an zwei Tagen in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit zu einem selbst gestellten Fachthema arbeiten. Die Ziele dieser Arbeit bestehen einerseits in der Erstellung eines eigenen fach- und themenbezogenen Moodle-Kurses, andererseits im Sammeln von praktischen Erfahrungen im Umgang mit Moodle. Die Moderatorinnen und Moderatoren des Moodletreffs bringen in diese Arbeit ihre Kenntnissen ein und stehen für Ratschläge zur Verfügung.
Die MoodleWerkstatt besteht aus zwei Teilen, aus einem Vorbereitungsteil am 21.11.2012 (Nachmittag) und aus einem Veranstaltungsteil am 11./12.12.2012 (zweitägig ganztägig mit Übernachtung). Mit der Anmeldung legen Sie sich verbindlich für beide Teile (also für alle drei Tage) fest. Im verlinkten PDF-Dokument finden Sie die Ausschreibung mit allen Angaben in ausführlicher Form.

Die Anmeldung läuft ab sofort bis zum 15.07.2012
http://www.lfb-brd.nrw.de/anmeldung/MoodleWerkstatt2012-Ausschreibung.pdf 
• http://www.lfb-brd.nrw.de/anmeldung/moodlewerkstatt2012.htm

 

Neue Software für den Moodletreff
Das Upgrade des Moodletreffs auf Moodle 2.2 ist abgeschlossen

Unter der Motorhaube ist alles neu! Seit Anfang Mai läuft der Moodletreff mit einer neuen Software Moodle 2.2. Die Migration wurde vom Provider der Bezirksregierung Düsseldorf durchgeführt und verlief absolut unproblematisch. Alle Inhalte blieben erhalten, alle Zusatzmodule laufen einwandfrei, viele neue Möglichkeiten sind hinzugekommen. Natürlich müssen wir im Laufe der Zeit daran arbeiten, dass alle Kurse auch inhaltlich auf Moodle 2.x angepasst werden. Wahrscheinlich findet der nächste kleine Versionssprung auf 2.3 bereits in den Sommerferien statt, aber der wird eher unbedeutend und für Sie nahezu unsichtbar sein.

Eine wichtige Konsequenz hat die Migration für unsere Fortbildungen, denn ab sofort ist für uns der Spagat zwischen den beiden Systemen 1.9 und 2.x vorbei. Bei jeder schulübergreifenden Fortbildungveranstaltung mussten wir die Entscheidung getreffen, ob wir noch das alte Moodle 1.9 zeigen oder ob wir mit dem aktuellen Moodle 2.x arbeiten. Zukünftig finden alle Fortbildungen des Moodletreffs ausschließlich mit der aktuellen Version 2.x statt.

 

Moodle 2.3 ist da!
Moodle HQ hat die neue Version im Juni 2012 veröffentlicht

Einen wichtigen Satz schreibe ich ausdrücklich vorweg: Nein, wer bereits Moodle 2.2 kennt, muss für Moodle 2.3 nichts Neues lernen - die Handhabung bleibt unverändert! Die Entwickler von Moodle haben die Version moderat weiterentwickelt.

Eine wesentliche Erleichterung für Kurstrainerinnen und -trainer bedeutet die Erneuerung der Aktivität 'Aufgabe', die alle Einstellungen zur Online-Texteingabe und zur Dateiabgabe in einem Modul zusammenfasst. Besonders diese Entwicklung wird Ihnen gefallen. Das am meisten nachgefragte Modul 'Buch' ist jetzt fest ins Standardpaket integriert. Die Dateiverwaltung wurde verbessert und mit neuen Icons versehen. Blöcke lassen sich jetzt genau wie Kursabschnitte mit der Maus verschieben. Außerdem gibt es viele kleine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.

Alle Details zur neuen Version finden Sie über den nachfolgenden Link.
http://docs.moodle.org/dev/Moodle_2.3_release_notes

 

Zusatzmodule für Moodle 2.3
Welche Module sind bereits benutzbar?

Wie bereits erwähnt sind im normalen Standardpaket die Module 'Feedback' (seit 2.0) und 'Buch' (seit 2.3) enthalten, rausgefallen sind die Module 'Journal' und 'Hotpot'. Sicherlich haben Sie gehört, dass viele praktischen Erweiterungen nicht funktionieren. Diese Aussage hat sich im Laufe der Zeit stark abgeschwächt. 

Viele der stark nachgefragten Erweiterungen gibt es für Moodle 2.x, allerdings noch nicht alle für Moodle 2.3.

Übersicht bei Moodle.org - http://moodle.org/plugins/

Hotpot - http://bateson.kanazawa-gu.ac.jp/moodle/
Journal - http://moodle.org/plugins/view.php?plugin=mod_journal
Lightbox Galerie - https://github.com/netspotau/moodle-mod_lightboxgallery
Buchungssystem - https://github.com/arborrow/moodle-block_mrbs
NanoGong - http://nanogong.ust.hk/moodle2.html
Scratch Filter - http://moodle.org/plugins/view.php?plugin=filter_scratch
Geogebra Filter - https://github.com/cmiic/moodle-filter_geogebra

Erlauben Sie mir bitte ein paar wesentliche Bemerkungen zu den Plugins:
• Erweitern Sie Ihr Moodle nur sehr sparsam.
• Nicht jedes Plugin ist sinnvoll, geschweige denn notwendig.
• Alle zusätzlichen Plugins erfordern zusätzlichen Aufwand bei Installation und Updates.
• Für alle zusätzlichen Möglichkeiten benötigen Sie zusätzliche Fortbildungen in Ihrem Kollegium.
• Alle Plugins brauchen eine zuverlässige Weiterentwicklung für die kommenden Moodle-Versionen.

 

Neue Adminkurse nach den Sommerferien
Der Umstieg auf Moodle 2.x ist ein wichtiger Schritt ...

Das Fortbildungsangebot des KRZN (Kommunales Rechenzentrum Niederrhein) in Zusammenarbeit mit dem Moodletreff wurde im vergangenen Halbjahr sehr gut angenommen. 

Zahlreiche Administratorinnen und -administratoren schulischer Moodle-Instanzen haben sich über sinnvolle Einstellungen und neue Funktionen von Moodle 2.x informiert. Wesentlich hierbei war, dass alle die Einstellungen in einem eigenen Moodle selber praktisch vornehmen konnten. Schwerpunkt war neben der Vertiefung der administrativen Kenntnisse auch die Kommunikation mit anderen Administratorinnen und Administratoren mit dem Ziel der Netzwerkbildung.

Die Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt. Auch im kommenden Schuljahr bietet Ihnen das KRZN wieder ganztägige Administrationsschulungen an. Die Veranstaltungen dauern jeweils von 9 bis 16 Uhr, finden in Kamp-Lintfort statt und die Teilnahme ist kostenlos.

Falls Sie Moodle für Ihre Schule administrieren und Interesse an einer Teilnahme haben, geben Sie neben Ihrem Namen und Ihrer persönlichen Mailadresse auch Ihre Schule an. Wir tragen Sie umgehend in einen Moodle-Bereich ein, in dem Sie alle weiteren Informationen finden.
E-Mail info@moodletreff.de

 

Datenschutzhinweis
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie in der Datenbank des Moodletreffs eingetragen sind. Wir gehen davon aus, dass Sie wirklich unseren Newsletter empfangen möchten. Schreiben Sie uns, falls wir Ihnen keine weiteren Nachrichten senden und Ihre Mailadresse endgültig aus der Datenbank löschen sollen.
E-Mail info@moodletreff.de

 

April 2012

von Ralf Krause -

Moodle-AG der Bezirksregierung Düsseldorf

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Moodle-Interessierte!

die Ausgabe April 2012 des Moodletreff-Newsletters sende ich Ihnen zum Ende der Osterferien. Zusammen mit der Moodle-AG möchte ich Sie in unregelmäßigen Abständen vor allem über regionale Moodle-Aktivitäten, Konferenzen und Lehrerfortbildungen unterrichten. Die schulische Nutzung von Lernplattformen soll dabei im Vordergrund stehen.

Wir sind sicher, dass auch für Sie interessante Neuigkeiten dabei sind. Viel Spaß beim Lesen!

Mit herzlichen Grüßen,

Ralf Krause
i.A. Moodletreff - Lehrerfortbildung der Bezirksregierung Düsseldorf
 


Die MoodleWerkstatt
Gemeinsam an Unterrichtsszenarien arbeiten

Im letzten Newsletter im März habe ich Sie auf unser neues Fortbildungsformat MoodleWerkstatt hingewiesen. Unsere Bedarfsabfrage läuft noch bis zum 24.4.2012. Bitte teilen Sie uns über unser Abfrageformular mit, ob Sie an einer solchen MoodleWerkstatt teilnehmen möchten, bei der Sie an Ihrem eigenen Unterrichtsvorhaben arbeiten und von Moderator/innen des Moodletreffs kompetent unterstützt werden. Im verlinkten PDF-Dokument finden Sie noch einmal alle Eckdaten zusammengefasst.


Administration von Moodle 2.2
Welche Funktionen ändern sich in Moodle beim Umstieg von 1.9 auf 2.2?

Im Juni 2012 wird der Support von Moodle 1.9 eingestellt. Die Umstellung ist für viele Plattformen bereits durchgeführt oder in Kürze geplant. Für die unterrichtsbezogene Administration gibt es eine Reihe von Änderungen und Verbesserungen. Damit Sie sich in praktischen Beispielen über die neuen Funktionen informieren und und die neuen Einstellungen ausprobieren können, bietet Ihnen das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein KRZN in Kamp-Lintfort eine ganztägige Administrationsschulung an. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Aktuell freie Termine gibt es am 18.4. (Mittwoch), am 24.4. (Dienstag) und am 15.5. (Dienstag)

Falls Sie für Ihre Schule die Lernplattform administrieren und Interesse an einer Teilnahme haben, geben Sie neben Ihrem Namen und Ihrer persönlichen Mailadresse auch Ihre Schule an. Sie werden umgehend in einen Moodlekurs eingeladen, in dem Sie alle weiteren Informationen finden. Wenden Sie sich bitte per Mail an info@moodletreff.de

Moodle 2.2


Von Moodle 1.9 zu 2.2
Moodlekurs mit Videos zum Umstieg

Nach längerer Arbeit ist er endlich fertig: Ein Moodlekurs, der Trainer beim Umstieg von Moodle 1.9 auf 2.2 unterstützen soll. Der Moodlekurs versammelt mehr als 30 Videotutorials, die die Neuerungen von Moodle 2.2 demonstrieren, Vorteile herausheben und auf Fallstricke hinweisen. Von der veränderten Menüführung über die Arbeit mit dem Filepicker bis hin zu abhängigen Aktivitäten und Abschlussverfolgung werden alle wesentlichen Veränderungen besprochen.

Der Kurs ist zur Selbsteinschreibung offen und steht auf dem Community Hub unter einer CC-Lizenz zum Download zur Verfügung. Vielen Dank an Uwe Klemm und das Medienzentrum Jena! Kritiken und Rückmeldungen sind natürlich stets willkommen! 


Zusatzmodule für Moodle 2.2
Welche Module sind fertig für den Umstieg?

Bereits im normalen Lieferumfang von Moodle 2.2 enthalten ist das Modul Feedback, rausgefallen sind die Module Journal und Hotpot. Sicherlich haben Sie gehört, dass einige der praktischen Erweiterungen nicht mehr funktionieren sollen. Diese Aussage relativiert sich im Laufe der Zeit. 

Inzwischen existieren viele der oft nachgefragten Erweiterungen in aktualisierten Versionen für Moodle 2.2.



März 2012

von Ralf Krause -

Moodle-AG der Bezirksregierung Düsseldorf

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Moodle-Interessierte!

hier ist die Ausgabe März 2012 des Moodletreff-Newsletters. Die Moodle-AG möchte Sie in unregelmäßigen Abständen vor allem über regionale Moodle-Aktivitäten, Konferenzen und Lehrerfortbildungen unterrichten. Die schulische Nutzung von Lernplattformen soll dabei im Vordergrund stehen.

Wir freuen uns, Ihnen hier wieder eine breite Palette an Informationen bieten zu können.

Mit herzlichen Grüßen,

Ralf Krause
i.A. Moodletreff - Lehrerfortbildung der Bezirksregierung Düsseldorf

 


Die MoodleWerkstatt
Gemeinsam an Unterrichtsszenarien arbeiten

In den vergangenen Jahren hat die Moodle-AG mehrere größere schulexterne Fortbildung für einen breiten Teilnehmerkreis veranstaltet. Bei allen Veranstaltungen lag unser Schwerpunkt auf möglichst schulnahen Angeboten. Neben verschiedenen Workshops und Vorträgen zur Integration von Moodle in den Schulalltag gab es auch viele fachorientierte Angebote. Unsere Evaluationen zeigen, dass genau dieser Ansatz von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewünscht wird.

Regelmäßig wird der Wunsch an uns herangetragen, in Beispielen aus dem Fachunterricht zu zeigen, wie man denn einen umfangreichen Moodle-Kurs entwickelt. Deshalb möchten wir mit einem speziellen Workshop-Konzept für alle Interessierten ein Angebot machen, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz konkrete Erfahrungen mit der Erstellung eines eigenen Moodle-Kurses sammeln und sich so zur Arbeit mit Moodle fit machen können.

Im Herbst 2012 wollen wir eine "MoodleWerkstatt" eröffnen, in der sich Kolleginnen und Kollegen aus einem gemeinsamen Fachbereich zusammenfinden und an mehreren Tagen in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit zu einem selbst gestellten Fachthema das Grundgerüst für einen Moodle-Kurs erstellen. Die Moderatorinnen und Moderatoren der Moodle-AG bringen dazu die Moodle-Kenntnisse ein. Sie geben Tipps und beraten zu möglichen Aktivitäten in Moodle. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen das Fachwissen für das ausgesuchte Thema und die Materialien mit. Die Ziele dieser Arbeit bestehen einerseits in der Erstellung eines eigenen fach- und themenbezogenen Moodle-Kurses, andererseits im Sammeln von praktischen Erfahrungen im Umgang mit Moodle.

Die bisherigen Planungen zum Ablauf sehen so aus: 

  1. Nachmittagsveranstaltung: Vorstellung des Konzepts, Auftaktschulung,
    gegenseitiges Kennenlernen, Gruppen- und Themenfindung, Absprachen 
  2. Hausarbeit: fachliche Materialsammlung zum selbst gestellten Thema 
  3. Zweitägige "MoodleWerkstatt" mit Übernachtung in einem Fortbildungshaus

Unsere Bedarfsabfrage für die MoodleWerkstatt ist für Sie freigeschaltet und liegt zum Ausfüllen bereit. Ein Informationstext mit allen notwendigen Eckdaten ist als PDF-Datei abgelegt. Sie dürfen diese Bedarfsabfrage gerne an ebenfalls interessierte Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.

Bitte teilen Sie uns bis zum 24.4.2012 mit, ob Sie sich für ein solches Fortbildungskonzept interessieren. Unser Abfrageformular enthält auch einen Bereich, in dem Sie weitere Anregungen geben oder konkrete Fragen stellen können. Ihre Rückmeldung hilft uns sehr bei unseren weiteren Planungen und Vorbereitungen.




November 2011

von Ralf Krause -

Moodle-AG der Bezirksregierung Düsseldorf

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Moodle-Interessierte!

hier ist die Ausgabe November 2011 des Moodletreff-Newsletters. Die Moodle-AG möchte Sie in unregelmäßigen Abständen vorallem über regionale Moodle-Aktivitäten, Konferenzen und Lehrerfortbildungen unterrichten. Die schulische Nutzung von Lernplattformen soll dabei im Vordergrund stehen.

Wir freuen uns, Ihnen hier wieder eine breite Palette an Informationen bieten zu können.

Mit herzlichen Grüßen,

Ralf Krause
i.A. Moodletreff - Lehrerfortbildung der Bezirksregierung Düsseldorf


Fachtagung Moodletreff 2011
in Kooperation mit dem Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN)

Zur Fachtagung hatten sich im Anmeldezeitraum mehr als 250 Personen zur Teilnahme angemeldet, was die Kapazitäten im Rechenzentrum weit übersteigt. Wir hatten uns deswegen entschlossen, die Veranstaltung zweimal anzubieten. https://www.moodletreff.de/course/view.php?id=259

Aktuell laufen die Vorbereitungen zum zweiten Termin am 18./19.01.2012. Wir freuen uns, Ihnen wieder ein ähnlich breites Programm anbieten zu können wie beim ersten Termin. Auch für den zweiten Termin können wir Professor Franz Josef Rüll aus der Hochschule Darmstadt begrüßen. Seine Keynote zum Tagungsauftakt beschäftigt sich mit dem Thema "Web 2.0 als pädagogische Herausforderung".

Der Teilnehmerkreis für die Tagung steht fest und alle Personen wurden bereits dienstlich eingeladen. In Kürze werden wir die Liste der Workshops und Vorträge veröffentlichen können. Wir informieren den angemeldeten Teilnehmerkreis in einem separaten Newsletter, sobald das Programm steht. Seien Sie gespannt!


Mehr als 200 Moodle-Schulen im Bezirk Düsseldorf
Auf der Startseite des Moodletreffs sind inzwischen mehr als 200 Moodle-Schulen eingetragen. Möchten Sie Ihre Schule auch bei uns registrieren, hat sich eine URL geändert oder haben sich Fehler eingeschlichen? Schreiben Sie einfach eine E-Mail an info@moodletreff.de. Danke!
https://www.moodletreff.de/mod/glossary/view.php?id=2493


MoodleMoot 2012 in MünsterMoodleMoot 2012 im März in Münster
Die MoodleMoot 2012 wird in der Zeit vom 13.-16.03.2012 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster stattfinden. Veranstalter sind die Universität und die beiden deutschen Moodle-Partner moodleSCHULE e.V. und eLeDia GmbH.

Die Konferenz wird veranstaltet, um
• neue didaktische Perspektiven in Lehr- und Lern-Szenarien zu beleuchten,
• Blended Learning als methodisch-didaktisches Instrument bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen zu etablieren,
• Erfahrungen auszutauschen und Anregungen zur Gestaltung von Lehr- und Lern-Szenarien zur individuellen Förderung zu erhalten,
• neue Kontakte in einem Bildungsnetzwerk zu knüpfen, das sich den oben aufgeführten Aspekten verpflichtet fühlt ,
• einen Austausch von Strategien und Vorgehensweisen im Betrieb von Moodle zu ermöglichen.

Die MoodleMoot richtet sich besonders an Lehrende aller Schulformen und -stufen. Alle interessierten Personen können sich an der Programmvielfalt beteiligen, indem sie bis 20.12.11 praxisnahe Beiträge einreichen, die erfolgreiche Wege des Blended Learning mit Moodle verdeutlichen.

Weitere Informationen finden Sie unter
http://moodlemoot.moodle.de/course/view.php?id=143
http://www.moodleschule.de
http://www.eledia.de

Moodle 2.2

Moodle 2.2 kommt im Dezember
Die Entwicklung von Moodle geht weiter. Wenn die Roadmap eingehalten werden kann, erscheint die neue Version Moodle 2.2 am 1.12.2011. In Kürze müssen sich alle Schulen mit dem Gedanken anfreunden, von Moodle 1.9 auf Moodle 2.2 umsteigen zu müssen, denn am 30.06.2012 wird der offizielle Support für Moodle 1.9 eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt wird die Entwicklung ganz eingestellt, so dass auch eventuell auftauchende Sicherheitslücken nicht mehr behoben werden.

Wir vom Moodletreff denken, dass zu diesem Termin das Moodle-Hosting auf Moodle 2.2 (bzw. auf das im Sommer 2012 erscheinende Moodle 2.3) umgestellt werden sollte. Nur so kann dauerhaft die Sicherheit der digitalen Schulerweiterung garantiert werden. Wir werden über die weitere Entwicklung berichten.

Informationen finden Sie unter
http://docs.moodle.org/dev/Roadmap
http://docs.moodle.org/dev/Moodle_2.2_release_notes
http://docs.moodle.org/22/en/Upgrading_to_Moodle_2.2


Administrationsschulung in Kooperation mit dem KRZN
Der Moodletreff plant, in Kooperation mit dem Kommunalen Rechenzentrum KRZN eine Reihe von Fortbildungen zur Administration von Moodle 2.2 durchzuführen. Es ist beabsichtigt, zu diesen Veranstaltungen interessierte Personen aus den Schulen ganztägig einzuladen. Schwerpunkt der Fortbildungen wird sein, die Neuerungen und Veränderungen kennen zu lernen und die für den Umstieg notwendigen Schritte zu planen. Für eine Anfrage nennen Sie bitte Ihre Schule, die URL Ihrer Moodle-Instanz sowie die Namen und Mailadressen der Personen, die teilnehmen werden.

Die Fortbildungen werden mittwochs in Kamp-Lintfort stattfinden. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Fahrtkosten können bei schulinterner Absprache über den Fortbildungsetat der Schule abgerechnet werden. Das Einverständnis der Schulleitung muss vorliegen. Von jeder Schule können maximal 2 Personen teilnehmen. Schreiben Sie bitte Ihre Anfrage als E-Mail an info@moodletreff.de



Juli 2011

von Ralf Krause -
.... endlich Ferien!
Foto: Ralf Krause - Hafenansicht von Tobermory in Schottland

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 
liebe Moodle-Interessierte!
Moodle-AG der Bezirksregierung Düsseldorf

hier ist die Ausgabe Juli 2011 des Moodletreff-Newsletters. Die Moodle-AG möchte Sie in unregelmäßigen Abständen vorallem über regionale Moodle-Aktivitäten, Konferenzen und Lehrerfortbildungen unterrichten. Die schulische Nutzung von Lernplattformen soll dabei im Vordergrund stehen. 

Für die Sommerferien wünschen wir allen Kolleginnen und Kollegen bestes Sommerwetter und gute Erholung sowie einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.

Mit herzlichen Grüßen,

Ralf Krause
i.A. Moodletreff - Lehrerfortbildung der Bezirksregierung Düsseldorf




Fachtagung Moodletreff 2011 
in Kooperation mit dem Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN)

Die Anmeldung ist inzwischen abgeschlossen. Da die Anmeldezahl von über 250 die Kapazitäten des KRZN in Kamp-Lintfort überschreitet, hat sich die Lehrerfortbildung der Bezirksregierung Düsseldorf -Dezernat 46- entschlossen, die schulische Fachtagung zweimal anzubieten und alle Anmeldungen zu berücksichtigen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Praxisanteil wie gewohnt beibehalten werden kann.
  • Mittwoch 5.10.2011 und Donnerstag 6.10.2011
  • Kommunales Rechenzentrum Niederrhein
  • Friedrich-Heinrich-Allee, 47475 Kamp-Lintfort
Der Zusatztermin Moodletreff 2012 ist für den 18./19.1.2012 geplant. In den nächsten Tagen werden die dienstlichen Einladungen zu den beiden Terminen auf dem Dienstweg über die Schulleitungen verschickt. 

Die Moodle-AG freut sich sehr über das große Interesse. In Kürze wird ein Tagungskurs geöffnet, in dem wir Sie bereits im Vorfeld umfassend über die Inhalte und den zeitlichen Ablauf der Fachtagung informieren werden.



188 Moodle-Schulen im Bezirk

Auf der Startseite des Moodletreffs sind inzwischen 188 Moodle-Schulen eingetragen. Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Schulen, die Moodle nutzen, die uns aber nicht bekannt sind. Möchten Sie Ihre Schule  bei uns registrieren, hat sich eine URL geändert oder haben sich Fehler eingeschlichen? Schreiben Sie einfach eine Mail. Danke!



NiMUG - Niederrheinische Moodle User Group

Das nächste Treffen von NiMUG findet in der Gesamtschule Velbert-Mitte statt. Die Schule benutzt ein Moodle des KRZN. Wahrscheinlich wird das Thema "Umstieg auf Moodle 2.1" heiß diskutiert werden. Wir werden einige der Neuerungen in Moodle 2.1 aufgreifen und die schulische Administration und Nutzung zeigen.
  • Mittwoch 20.7.2011 ab 16:00 Uhr
  • Gesamtschule Velbert-Mitte, Poststraße 117-119, 42549 Velbert
Willkommen sind alle, die an einem Austausch interessiert sind. Ziel von NiMUG ist die Netzwerkbildung für Moodle-Nutzerinnen und -Nutzern im Bezirk. Die Kommunikation über Schulgrenzen hinweg ist ein wichtiger Schritt für den Blick über den Tellerrand. Der Austausch von Ideen hilft, die eigene Arbeit mit Moodle zu erleichtern. Fragen, Ideen und Themen sind willkommen!



Moodle 2.1

Moodle 2.1 - die neue Version ist fertig!

Genau im Zeitplan wurde die neue Version Moodle 2.1 am 1.7.2011 veröffentlicht. Mit Moodle 2.1 sollen Upgrades von Moodle 1.9.x besser funktionieren und Gründe für ein weiteres Zögern entfallen. Das Upgrade von 1.9.x auf 2.0 war für eine Moodle-Instanz als Ganzes bereits seit November 2010 möglich. Nicht möglich war es dagegen bisher, einzelne Kurssicherungen von 1.9.x in der aktualisierten Instanz wiederherzustellen ... Moodle 2.1 bietet diese Möglichkeit jetzt.

In der Moodle-AG werden wir ab sofort ausprobieren, ob wir Schwierigkeiten für den Umstieg feststellen. Bei unseren Tests werden wir uns eng mit dem KRZN und den beiden Moodle-Partnern moodleSCHULE e.V. und eLedia GmbH austauschen. Probleme und deren mögliche Lösungen werden wir auf der Plattform https://www.moodletreff.de dokumentieren. Hinweise dazu werden Sie im nächsten Newsletter finden.  



MoodleMoot 2011 in Ilmenau/Thüringen

Die angekündigte MoodleMoot 2011 in Ilmenau am 29./30.8.2011 findet nicht statt. Aus organisatorischen Gründen wird die Veranstaltung ins Jahr 2012 verschoben, so die Veranstalter TU Ilmenau, ThILLM, eLedia GmbH und moodleSCHULE e.V. Weitere Informationen zum neuen Termin werden rechtzeitig über die Webseite der MoodleMoot kommuniziert. 



Fundstück - Prezi zu Moodle

Prezi ist eine etwas andere Art der Präsentation. Tomaz Lasic zeigt in seiner Präsentation die Möglichkeiten von Moodle auf. Vielen Dank an Stephan Rinke von edumorph, dass er die ursprünglich in englischer Sprache erstellte Prezi übersetzt hat.