Administrationsaufwand bei moodle-hosting am krzn

Administrationsaufwand bei moodle-hosting am krzn

von Peter Babanek -
Anzahl Antworten: 1

Welcher Aufwand fällt an beim moodle-hosting in einem Rechenzentrum oder bei moodle e.V. ?

Wieviele Administratoren, wieviele Kursdesigner etc. sind notwendig, sinnvoll, datenschutztechnisch möglich...?

 

Re: Administrationsaufwand bei moodle-hosting am krzn

von Mike Baselt -

Adminaufwand:

Bei beiden Varianten wird das Moodle über das KRZN gehostet. Alle Fragen rund um das Sichern und Einspielen von neuen Versionen wird über das KRZN sichergestellt und braucht nicht über die schulischen Admins durchgeführt werden.
Die Aufgaben für den Admin ergibt sich in der Nutzerverwaltung. Hier muss man unterscheiden, ob zum Beispiel ein hoher Wechsel an Schülern im laufenden Jahr stattfindet (bei einigen BK's). Für die anderen Schulformen fällt zu Beginn und am Ende des Schuljahrs Arbeit an. Weiterhin hängt es davon ab, wie viele Kollegen moodlen. Dann müssen Unterumständen Kurse verschoben und organisiert werden.
Fazit: Ich kann und werde hier nicht sagen können, wie viele Stunden pro Woche anfallen. Bei einem laufenden Schulmoodle sollte es der Schulleitung schon die eine oder andere Entlastungsstunde wert sein.

Kursdesign

Geringer Aufwand. Die Farben und das Logo ist schnell angepasst und wird dann nicht mehr verändert. Es sind keine Programmierkenntnisse notwendig.

Anzahl der Admins

Aus meiner Sicht mindestens zwei! Darüber hinaus können dann Kollegen einige Aufgaben in bestimmten Kursbereichen zugewiesen bekommen, so dass die Arbeit der Admins hier entlastet wird.