Nutzerverwaltung

Re: Nutzerverwaltung

von Mike Baselt -
Anzahl Antworten: 0

Nutzer eintragen:

Um Nutzer ins System zu bringen, schlage ich eine CSV-Datei vor. Diese kann mit einer Tabellenkalkulation erstellt werden. Persönlich rate ich hier zu LibreOffice und dann Calc. Mit diesem Programm können die Daten in UTf-8 konvertiert werden. Dieses Format sichert ab, dass insbesondere Zusätze über bestimmte Buchstaben mitgesichert werden und auch dargestellt werden. Andere Produkte sichern in einem anderen Zeichensatz, den ich noch einmal überprüfen müsste (näheres am Mittwoch).In dieser Datei müssen folgende Felder vorkommen:
username, password, firstname, lastname, email

Weitere Eintragungen sind denkbar und nähere Informationen findet man unter:
https://docs.moodle.org/27/de/Nutzerliste_hochladen

Um Nutzer in einen Kurs einzuschreiben, empfehle ich die Selbsteinschreibung. Jeder Lehrer legt in seinem Kurs fest, dass es eine Selbsteinschreibung gibt, vergibt ein Schlüsselwort und teilt diesen seinen Schülern mit. Dieser Schlüssel wird einmalig zur Kurseinschreibung genutzt und kann dann zeitnah geändert werden. wer einmal im Kurs angemeldet war, muss nicht erneut ein Schlüsselwort eingeben.

Nutzer löschen

Um Schüler löschen zu können, sollten diese vorab in einer globalen Gruppe eingetragen sein. Eine Möglichkeit wäre, diese bei der Erstanmeldung anzulegen und nach dem Abschlussjahrgang zu bezeichnen. Diese globale Gruppe kann dann über einen Bulk ausgewählt werden und im Anschluss gelöscht werden. Sollten die Ergebnisse der Schüler nicht mehr namentlich im System auftauchen, muss vor dem Löschen eine Umbenennung der Schüler erfolgen. Dies kann wieder einen CSV-Import erfolgen.