Hardware

Hardware

von Alfons Avermiddig -
Anzahl Antworten: 1

Mich würde es interessieren, wie man einen Server hardwareseitig dimensionieren sollte,

damit n Schüler gleichzeitig darauf arbeiten können.

Re: Hardware

von Mike Baselt -

Voraussetzungen:

Um ein Moodle 2.7 sinnvoll nutzen zu können, müssen von Seiten der Software folgende Grundbedingungen erfüllt werden:

PHP 5.4.4, MariaDB 5.5.31 or MySQL 5.5.31 or Postgres 9.1 or MSSQL 2008 or Oracle 10.2

Darüber hinaus gilt es, den Server selbst so sicher aufzusetzen, dass er "äußeren" Angriffen standhalten kann. Dies hängt dann aber immer unmittelbar von der jeweiligen Konfiguration ab und hat nichts mehr mit Moodle selbst zu tun. Darüber hinaus müssen noch ein zusätzliche Komponenten installiert sein, um einige Features von Moodle nutzen zu können (TEX-Filter, cronjob, Mailserver etc.).

Um Ihre Frage zu beantworten, ich kann es nicht zwinkernd. Die nächste Komponente, die berücksichtigt werden  muss, ist die Frage: Wie viele Nutzer greifen zeitgleich auf das System zu? Möchte ich mit Moodle einen Test von ca. 30 Schülern gleichzeitig sicherstellen, wird jeder einzelne Schüler einen eigenen Seitenaufruf anfordern und die Serverlast geht rapide nach oben (das gleiche gilt auch beim Chat). Nutze ich Moodle so, dass die Schüler sich einzelne Seiten aufrufen, liegen diese Informationen im Cache und die Serverlast ist gering. Weitere Informationen zu diesem Aspekt finden Sie hier:

https://docs.moodle.org/27/de/Geschwindigkeit

Die nächste Frage die sich stellt: Wo befindet sich der Server und wie ist er angebunden? Steht er in der Schule im Netzwerk, dann ist der Zugriff natürlich innerhalb der Schule sehr günstig. Der Zugriff von Zuhause hängt dann von der Anbindung der Schule ab. Up- und Downloadzahlen kehren sich hier um.

Abschließend möchte ich noch auf den Umstand hinweisen, dass die Datensicherheit bei der Wahl des Servers auch zu bedenken ist. Letztendlich werden Schülerdaten und Schülerleistungen gespeichert und hier müssen die jeweiligen Bestimmungen des Datenschutzes im jeweiligen Bundesland eingehalten werden. Für NRW gilt, die Einhaltung dieser Vorgaben hat der Schulleiter sicherzustellen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, sprechen Sie uns ruhig an.

Mike Baselt