"Sind meine Schülerinnen und Schüler Moodle-Fit?!" 
>>> Ein Moodle-Kurs für die 5./6. Jahrgangsstufe  

Nicht nur in diesen speziellen Tagen der Corona-Zeit werden Sie sich die Frage stellen, ob Ihre neuen Schülerinnen und Schüler fit im Umgang mit Moodle sind. Können die jungen Lernerinnen und Lernen beim Lernen auf Distanz mit Moodle bestehen? - Vermutlich nicht alle gleich gut. 

Der Selbstlernkurs Moodle-Fit?! für die Jahrgangsstufe 5 und 6 wurde entwickelt, um schulform-übergreifend den Kolleginnen und Kollegen ein praxiserprobtes Werkzeug an die Hand zu geben. Aufgrund der starken Reduktion auf zentrale Moodlefunktionen ist es möglich, dass Ihre Schülerinnnen und Schüler positive Erfahrungen im Umgang mit der Lernplattform machen und erste Bedienkompetenzen aufbauen. Die Durchführung des Kurses dauert je nach Lerngruppe und Computerausstattung zwischen zwei und vier Stunden. 


Inhalte


Methode


Orga


Weniger ist mehr - eine Hand voll

Moodle bietet eine Fülle von Möglichkeiten, die schnell zu einer Überforderung werden können. Aus diesem Grund haben wir uns auf folgende Aktivitäten beschränkt und führen diese Schritt für Schritt ein:

  • Abstimmung - Auswahl zwischen mehreren Angeboten

  • Test - das Einüben von neun häufigen Tastaturkombinationen, wie z.B. "@"

  • Befragung - einen digitalen Fragebogen ausfüllen

  • Forum - das Schreiben von und Antworten auf Forenbeiträge

  • Abgabe - das Einreichen von Dokumenten an die Lehrerin/den Lehrer

  • Optional: Email - das Verfassen von Emails in einer externen Emailanwendung (z.B. Logineo)

Die Aufgaben sind nicht nur altersgerecht angepasst, sondern ermöglichen auch computerunerfahrenden Kindern einen Einstieg in die Moodle-Welt.

Schritt für Schritt

Moodlekurse werden von Anfängern schnell als unübersichtlich bewertet. Moodle-Fit!? wächst mit den bewältigten Aufgaben, ganz individuell. Erst wenn eine Aufgabe innerhalb des Kurses erfolgreich absolviert wurde, wird die nächste Aufgabe eingeblendet. So wächst mit den Kompetenzen auch der Kursraum.

Da die Navigation in einem Moodlekurs auch erlernt werden muss, deuten große rote Pfeile auf die zentralen Schaltflächen hin.

Belohnen

Anhand des eingebauten Fortschrittsbalken haben Sie den Fortschritt der einzelnen Schülerinnen und Schüler im Blick, aber auch jeder einzelne Lerner kann sehen, wie viele Aufgaben bewältigt wurden.

Am Ende erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Auszeichnung (Badge), die von nun an im Profil angezeigt wird.

Anpassbar, flexibel, individuell

Verstehen Sie Moodle-Fit!? als Vorschlag für Ihre Lerngruppe. Mit wenigen Handgriffen gelingen Ihnen Anpassungen bzgl. der Aufgabenstellungen. Ganze Aufgabenbereiche können per Mausklick unsichtbar geschaltet werden.

Laden Sie Ihre Lerngruppe in den Kurs ein und starten Sie durch.

Wir empfehlen, dass die KlassenlehrerInnen oder InformatiklehrerInnen Moodle-Fit!? gemeinsam mit Ihrer Lerngruppe den Kurs absolvieren. Dadurch stellen Sie sicher, dass die Schülerinnen und Schüler einen direkten AnsprechpartnerIn haben und Sie einen Überblick über die Distanzlernen-Kompetenzen Ihrer Lerngruppe haben.

Zeitnehmen

Stellen Sie sicher, dass Ihre Schülerinnen und Schüler sich an der Lernplattform anmelden können. Alleine der Anmeldeprozess und die Navigation zum Moodle-Fit!?-Kursraum kann eine Schulstunde umfassen. Führen Sie Moodle-Fit!? mit Lerngruppen durch, die Moodle mehrheitlich zum ersten Mal nutzen, ist ein Zeitumfang von bis zu vier Stunden zu veranschlagen. Sechste Klassen, die erste Erfahrungen schon einmal sammeln konnten, benötigen zwischen 1-2 Schulstunden.


Schauen und herunterladen möglich…

Wir möchten alle Kolleginnen und Kollegen von unseren Erfahrungen profitieren lassen, deshalb können Sie den Moodle-Fit!?-Kurs hier einsehen und  „Moodle-Fit!?“ herunterladen.

Fortbildungen im Umgang mit dem Selbstlernkurs 

Sie fragen sich nun vielleicht, warum eine Fortbildung überhaupt nötig ist.
Nun, erfahrene Moodle-Nutzerinnen und -nutzer werden ohne weiteres den Moodle-Fit!?-Kurs herunterladen, in ihr Moodle-System importieren, den Kurs an die schuleigenen Bedürfnisse anpassen und mit den Lerngruppen loslegen. 

Starten Sie gerade erst mit Moodle an Ihrer Schule, so kann es sinnvoll sein, wenn wir Ihnen
  
  • beim Import des Kurses behilflich sind, 
  • den Kurs an Ihre Bedürfnisse anpassen, 
  • das Badge-System einrichten 
  • und wichtige Informationen zu Fallstricken und Stolpersteinen rund um die Organisation der Schulungstage mitgeben. 

Information rund um Fortbildungen erhalten Sie hier: info@moodletreff.de