Referent/in:   Josef Buchner

Thema:  

Keynote - Augmented Reality im Unterricht?

Beschreibung:  

Unter "Augmented Reality" (AR) (deutsch: "erweiterte Realität") versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Die wohl bekannteste Anwendung für Augmented Reality ist das Spiel PokémonGo, das 2016 große Beachtung fand. Die Technologie wird häufig auch in Museen eingesetzt.

Bereits seit mehreren Jahren wird das große Potential von Augmented Reality im didaktischen Kontext diskutiert und für das Lehren und Lernen ausprobiert. Für Schulen schien diese Innovation nicht zugänglich zu sein, fehlte es doch an der notwendigen technischen Ausstattung. Mittlerweile hat sich dieses Problem eigentlich erledigt, da man für die Darstellung von Augmented Reality auf Geräte zurückgreifen kann, die fast alle Schülerinnen und Schüler in ihrem Lebensalltag stets begleiten: die persönlichen Smartphones!

Mit Augmented Reality können mobile und interaktive Lernumgebungen gestaltet werden, die in der Regel zur Steigerung der Motivation führen. Der Vortrag bietet einen Überblick über bereits vorhandene Applikationen. Im Zentrum sollen aber didaktische Überlegungen und konkrete Umsetzungsbeispiele aus der Praxis stehen. Ziel des Vortrags ist es, Lehrkräfte dazu zu befähigen, über ihre Unterrichtspraxis nachzudenken und Augmented Reality als didaktische Innovation in den Schulalltag zu integrieren, ganz im Sinne von Hattie’s Methodenvielfaltsthese.


Mag. Josef Buchner 
Department 4 - Medienpädagogik 
Innovative Lehr- und Lern-Szenarien: 
- Flipped/Inverted Classroom 
- Augmented & Virtual Reality 
- Audio- und Videoproduktion

PH Niederösterreich 
2500 Baden, Mühlgasse 67



Adressaten:   Einsteiger/innen
Fortgeschrittene
Art:   Plenum (60')