Referent/in:   Wilfried Dülfer

Thema:  

Keynote - Lernen verändern - aber wie?

Beschreibung:  

Wer trägt eigentlich die Verantwortung für den Lernprozess? Wie findet Lernen statt?

Das Lernen der Schülerinnen und Schüler steht im Mittelpunkt! Aber was können wir Lehrende tun, um diesem gerecht zu werden? In diesem Vortrag geht es um wachsende Bildungsanforderungen, echt Kompetenzen, individuelle Gerechtigkeit und das Umdenken bei Lehrenden und Lernenden.

Lernen ist in individueller, aktiver Prozess, für welchen Gerechtigkeit nicht Gleichheit bedeutet. Mit digitalen Medien wird eine veränderte Lehr-Lernkultur auf verschiedenen Ebenen unterstützt.


Wilfried Dülfer ist stellvertretender Schulleiter der Oskar-von-Miller-Schule in Kassel. "Von 2005 bis 2011 beteiligte sich die Berufsschule am Modellversuch "Selbstverantwortung Plus" des Hessischen Kultusministeriums (...). Damit einher ging ein völliger Umbruch in der Konzeption und Gestaltung des Unterrichts, um das selbstständige Lernen der Schüler zu fördern und sie dabei individuell zu unterstützen. In einem zweiten Schritt kamen digitale Medien hinzu, die mittlerweile ganz selbstverständlich in den Lernalltag integriert sind. Die neue Unterrichtsform findet mittlerweile internationales Interesse und wurde von Schülern und Lehrern auf der re:publica 2014 vorgestellt." (Wikipedia)

 

Adressaten:   Einsteiger/innen
Fortgeschrittene
Art:   Plenum (60')