Individuelle Förderung mit Hilfe von Moodle

Die Arbeit mit Moodle-Kursen ist insbesondere für die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schüler absolut vorteilhaft. So sieht das nordrheinwestfälische Schulministerium im Bereich der individuellen Förderung vier zentrale Handlungsfelder, die durch Moodle in besonderer Weise umgesetzt werden können.

1. Lernausgangslage


Nimmt man diese ernst, ermöglicht es der vorliegende Moodle-Kurs die „jeweilige Lernausgangslage, den Lernstand und Lernbedarf der Schülerinnen und Schüler zu ermitteln“1 und stellt dazu zudem „die geeigneten Instrumente und Verfahren“1zur Verfügung.


Im vorliegenden Kurs ist das insbesondere die Feststellung der Lesefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Eingangstests und der Selbsteinschätzung zu Beginn des Kurses. Hier wird - auf der Basis von Material für die Zentralen Prüfungen 102 im Fach Deutsch - zunächst die Qualität des Leseverstehens der Schülerinnen und Schüler erhoben und die ausgewählten Multiple Choice- und Zuordnungsfragen von Moodle ausgewertet.


2. Förderung individueller Lernprozesse


Im weiteren Kursverlauf wird dann die „konzeptionell geleitete Unterstützung, Förderung und Begleitung der jeweiligen Lernprozesse“3 durch den Rahmen des Moodle-Kurses sichergestellt. Zu diesem Zweck ist der Kurs in mehrere aufeinander aufbauende Blöcke eingeteilt, die von den Schülern nach und nach erarbeitet werden müssen.


Begleitend sollen die Schüler ein digitales Arbeitsjournal führen. Sie sollen in diesem Lernportfolio die Entwicklung ihrer Kompetenzen online dokumentieren. Es zählt, was wirklich bei der einzelnen Schülerin bzw. beim einzelnen Schüler angekommen ist, welche neuen Fähigkeiten und Erkenntnisse sie oder er gewonnen hat.


3. Perspektive des nachfolgenden Systems


Dass damit die „Anschlussfähigkeit des Wissens“4 aus der Sekundarstufe I gezielt für die Oberstufe trainiert wird, z.T. sicherlich auch Kompetenzen und Teilkompetenzen aus der Sekundarstufe I wiederholt werden, ist offensichtlich.

4. Dokumentation und Auswertung


Schließlich erleichtert Moodle auch „die Dokumentation und Auswertung der Fördermaßnahmen, die schulinterne Überprüfung ihrer Wirksamkeit und die Weiterentwicklung der Förderkonzepte“5, wenn die Schülerergebnisse insgesamt betrachtet und nachhaltig evaluiert werden und entsprechend der Ergebnisse Verbesserungen und Veränderungen in der Schule umgesetzt werden. Die Gesamtübersicht der Schülerergebnisse eines Jahrgangs oder auch eines Kurses, die Moodle problemlos zur Verfügung stellt, ermöglicht hier einen leichten Zugriff auf Daten, die für die Evaluation benötigt werden. So erstellt die verwendete Lektion natürlich eine genaue statistische Auswertung, welcher Schüler, welche Ergebnisse erzielt hat (siehe Seite 2, Abbildung 1), aber auch welche Antworten besonders häufig gewählt wurden, was Rückschlüsse auf die Problemlage der Lerngruppe zulässt (siehe Seite 3, Abbildung 2).

Bild 1


Bild2

Damit kann Moodle helfen, „die Potenziale jedes einzelnen zu erkennen, zu entwickeln, zu fördern und den Bildungsverlauf durch systematische individuelle Beratung zu begleiten“6. Dabei hilft es Lehrpersonen, das individuelle Lernen zu organisieren, zu begleiten und evaluieren. Auch wird es so möglich ein Lesekompetenzprofil einzelner Schüler zu erkennen und weitere Fördermaßnahmen zu bedenken.



1Das erste Handlungsfeld wird unter www.chancen-nrw.de/cms/front_content.php?idcat=234 [10.04.2012] mit dieser Formulierung umrissen.

2Es handelt sich um Material zur www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de%2Fzp10%2Fgetfile.php%3Ffile%3D392&ei=O6OWT8KqIsWRswbbj6HcDQ&usg=AFQjCNHrtN3gNCcplWoSlg-deNuCfmQOeA&sig2=JQS1aXrhm6O43qhE-CnfNQ [10.04.2012]

3Damit ist unter www.chancen-nrw.de/cms/front_content.php?idcat=234 [10.04.2012] das zweite Handlungsfeld zur individuellen Förderung abgedeckt.

4Das dritte Handlungsfeld macht deutlich, dass individuelle Förderung sich im Systemkontext begreift, vgl. www.chancen-nrw.de/cms/front_content.php?idcat=234 [10.04.2012]

5Schließlich wird als viertes Handlungsfeld die Evalutation der Fördermaßnahme thematisiert, vgl. www.chancen-nrw.de/cms/front_content.php?idcat=234 [10.04.2012]

6 So www.chancen-nrw.de/cms/front_content.php?idcat=234 [10.04.2012]

Zuletzt geändert: Montag, 7. Mai 2012, 16:43