ARBEITSTEXT - Lesen in der Mediengesellschaft
Lesen in der Mediengesellschaft
Ursula Christmann und Norbert Groeben (1999)
Immer noch kann [...] nicht von einer einfachen eindimensionalen Gegenläufigkeit zwischen Printmedium und -Nutzung einerseits und 'neuen Medien' andererseits die Rede sein. Es kommt hinzu, dass vor allem die neuen, sich ausweitenden Nutzungsvarianten des Computermediums immer mehr auch die Lesekompetenz als Grundlagenfähigkeit voraussetzen, so dass man sich sowieso fragen kann und muss, ob das Lesen nicht auch und gerade im Kontext einer Mediengesellschaft als Schlüsselkompetenz zu gelten hat, die überhaupt erst die Voraussetzung für eine aktive Teilnahme an der Mediengesellschaft schafft.
Allerdings ist dabei auch nicht zu verkennen, dass z.B. das 'Lesen am Bildschirm' andere Strukturen und damit auch veränderte Kompetenzen erfordert, insofern als hier die klassische lineare Struktur des Printmediums radikal verändert wird in eine hierarchisch-assoziative Netzwerkstruktur (der sog. Hyper-Texte), bei denen von fast beliebigen Konzepten aus je unterschiedliche Wege der Aufarbeitung von Informationen durch Anklicken entsprechender Verbindungen ('links') realisiert werden [können]. [...] Dies ist ein Beispiel für die ganz prinzipielle Konsequenz, [...) dass selbstverständlich auch das Lesen in der sich dramatisch entwickelnden Mediengesellschaft nicht so einfach in seiner alten Funktion fortbestehen kann und wird. Jede strukturelle Veränderung, und so auch nicht zuletzt die Entwicklung hin zur Informations- und Mediengesellschaft, impliziert Funktionsverschiebungen in dem Sinne, dass neue Funktionen (mit den neuen Medien) hinzukommen, dass alte Funktionen (die mit den alten Medien verbunden waren) zum Teil ersetzt, zum Teil verändert werden [müssen].
Christmann/Groeben: Psychologie des Lesens, in: Handbuch Lesen (1999), S.206
Handbuch Lesen, Hrsg. v. Franzmann, Bodo / Hasemann, Klaus / Löffler, Dietrich / Schön, Erich. Unter Mitarb. v. Jäger, Georg / Langenbucher, Wolfgang R. / Melichar, Ferdinand, Saur 1999
Mit freundlicher Genehmigung von de Gruyter Saur. Titel erhältlich unter: http://www.degruyter.de/cont/fb/li/detail.cfm?id=IS-9783598113277-1