Das Arbeitsjournal ist eine Mappe, die Sie selbst anlegen. Hierin sollen Sie alle Arbeitsblätter und eigenständig verfassten Texte sammeln. Wichtig ist die konsequente Führung dieser Mappe, denn sie soll in erster Linie Ihnen selbst dienen. Es geht darum, im Arbeitsprozess Fortschritte oder Fragen zu dokumentieren!

Vier Grundfragen sind hierbei leitend:

  • Was habe ich gemacht?
  • Wie bin ich dabei vorgegangen?
  • Was habe ich dabei gelernt?
  • Wie ist das zu bewerten?

Die Gliederung des Arbeitsjournals nehmen Sie selbst vor. Sie orientiert sich an den Themen der Kursstunden.

Das Arbeitsjournal soll Ihnen helfen, sich mit den verschiedenen Lese-Strategien und Lese-Techniken vertraut zu machen. Es soll Sie zur Reflexion ihrer Arbeits- und Vorgehensweise anregen und so zur erfolgreichen Durchführung des Vertiefungskurses beitragen. Das Nachdenken über den eigenen Arbeitsprozess ist hierbei wichtig. Und zwar nicht als Selbstzweck, sondern als Hilfe dabei, sich Klarheit über den eigenen Lernweg zu verschaffen.

Eine besondere Schwierigkeit beim Verstehen schwieriger Texte, die nicht nur im Fach Deutsch auf Sie zukommt, ist die sachgerechte Ordnung und Bewertung der Vielzahl an Informationen. Auch in diesem Bereich bieten Ihnen die zum Arbeitsjournal entwickelten Aufgabenstellungen und Arbeitsblätter Unterstützung und Anregung zur Entwicklung geeigneter Vorgehensweisen.

Die Arbeitsblätter sollten Sie immer auch als Angebot zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Arbeitsprozess betrachten. Setzten Sie hierbei persönliche Schwerpunkte oder treffen Sie mit dem Fachlehrer oder einem Lernpartner eine Auswahl, die Ihren eigenen Bedürfnissen entspricht.

Die erarbeiteten Strategien sollen Sie künftig bei der Bewältigung Ihrer individuellen Schwierigkeiten unterstützen, nutzen Sie also das Arbeitsjournal auch bei der Erledigung von Lektüreaufgaben, bei den Hausaufgaben und bei der Unterrichtsvorbereitung allgemein!
Zuletzt geändert: Montag, 7. Mai 2012, 16:43