Anleitung mit HTML-Code

Mit den nötigen HTML-Kenntnissen lassen sich Filme auch über die Bearbeitung des Quellcodes einbinden und formatieren.

Der erste Abschnitt enthält die Umsetzung, die hier im Kurs verwendet wird. Die Filme liegen in zwei Versionen m4v und webM vor, außerdem gibt es zu jedem Film noch ein Startfoto im Format jpg. Diese drei Dateien werden in der HTML5-Struktur  <video>...</video>  zusammengefasst.

<h3>FILM - Bei Antolin anmelden</h3>
<p>
<video controls="controls" width="640" height="438" preload="metadata"
poster="https://www.moodletreff.de/pluginfile.php/4961/mod_page/content/4/anmeldung.jpg" >
<source src="https://www.moodletreff.de/pluginfile.php/4961/mod_page/content/4/anmeldung.m4v" type="video/mp4" />
<source src="https://www.moodletreff.de/pluginfile.php/4961/mod_page/content/4/anmeldung.webm" type="video/webm" />
</video>
</p>

Zuerst müssen Sie die drei Dateien jpg, m4v und webM in die Textseite oder das Textfeld laden. Anschließend können Sie den Quelltext in der gezeigten Form bearbeiten und die rot markierten Einträge entsprechend ersetzen.

Die Video-Steuerung wird über controls angezeigt. Die Darstellungsröße wird mit width und height festgelegt. Der Parameter preload bestimmt, ob der Film beim Laden der Seite geladen wird preload="preload", ob nur die Filminformationen geladen werden preload="metadata" oder ob ohne Klick in die Video-Steuerung noch gar nichts geladen wird preload="none". Mit dem Parameter poster wird das angegebenen Startbild geladen und angezeigt.

Weitere Angaben zur Verwendung der HTML5-Struktur <video>...</video>  entnehmen Sie bitte anderen Programmieranleitungen.

Zuletzt geändert: Sonntag, 14. September 2014, 11:50