PDF-Dokumente editieren

PDF-Dokument editieren

Die Feedbackoption in einer Aufgabe ist um eine Möglichkeit erweitert worden. Es ist jetzt möglich, in die Dokumente der Schüler Notizen zu schreiben oder Markierungen zu setzen.
Vorab muss jedoch administrativ sichergestellt werden, dass diese Feedbackoption auch vom System unterstützt wird.
Website-Administration→PluginsAktivitätenAufgabenFeedback PluginsAnmerkungen im PDF
Hier muss zunächst getestet werden, ob der Link auf Ghostscript-Pfad prüfen auf die richtige Datei zeigt. In vielen Fällen wird diese Datei noch nicht auf dem Server installiert sein, was einen Einsatz nicht möglich macht.

Zunächst wird wie gewohnt eine Aufgabe angelegt. Der Schüler/die Schülerin wird aufgefordert eine PDF-Datei hochzuladen. Nachdem in die Ansicht zur Darstellung der eingereichten Aufgaben gewechselt wurde, zeigt sich zunächst folgendes Bild:

PDF_1

Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem weiter unten der Button PDF-Editor laden... zu finden ist.

PDF_2

Das PDF-Dokument wird im Anschluss in einem gesondertem Fenster geladen. Hier stehen jetzt die folgenden Optionen zur Verfügung:

  • Persönliche Notizen,
  • Farbliche Hervorhebungen,
  • Markierungen und
  • Grafiken

PDF_3

Am Ende werden alle Änderungen gespeichert und wenn nötig auch die Bewertungspunkte gegeben.

Diese Eintragungen kann der Schüler/die Schülerin dann selbst wieder aufrufen, wenn er/sie in die Aktivität "Aufgabe" wechselt.

PDF_4 Hinweis: Weit nach rechts scrollen!

Zuletzt geändert: Montag, 2. Dezember 2013, 19:00