"Jedenfalls lässt sich eine Datenbank auf unterschiedlichen Ebenen und zu unterschiedlichen Phasen einsetzen:

  • in der Organisation der Lehrveranstaltung
    - Auswahl Referatsthemen
    - Vorstellen der Kursteilnehmer/innen (Bildupload, Preisgabe einzelner Informationen)
    - Erheben von Vorwissen
    - Überprüfen erledigter Aufgaben
    - Abstimmen zu Inhalten

  • in der Evaluierung
    - Feedback
    - Verwendbarkeit für Prüfung

  • in der Kommunikation
    - Feedback an die Teilnehmer/innen
    - Feedback zu Referaten, Arbeiten etc.

  • in der Kollaboration
    - Sammeln verschiedenster Daten (Dateien, Links, Bilder, Jahreszahlen…) zu verschiedenen Themen"

Quelle:  Lackner, Elke. „Am Anfang steht der leere Kurs (Offline-Version).“ Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, 2012-10-18. iBooks.

Zuletzt geändert: Sonntag, 10. März 2013, 10:39