Schritt Beschreibung Abbildung

1

Wenn Sie Ihre Felddefinitionsarbeit abgeschlossen haben, wechseln Sie von dem Reiter "Felder" auf den Reiter "Vorlagen". Unter dem Reiter entsteht dann eine Leiste mit Links, die Ihnen mögliche Vorlagentypen anbietet. Der Begriff "Vorlage" steht in Moodle für den sonst üblicherweise verwendeten Begriff des (Bildschirm-) Formulars.
Im linken Kasten sehen Sie unter  (1) , die Felder, die Sie definiert haben und zwar in der Reihenfolge ihres Entstehens. Im Editorfeld wird Ihnen das Standardformular für die Einzelansicht angezeigt (3). Wie Sie sehen, handelt es sich um eine 2-spaltige Tabelle, wobei die Feldbezeichnung in der ersten Spalte stehen soll und der Feldinhalt in der 2. Spalte steht. Um Tabellen zu bearbeiten, ist es zweckmäßig, wenn Sie zunächst mit dem Icon (2) in den größeren Bildschirm schalten.
Aber: In dem größeren Editorfenster haben Sie keinen Zugriff mehr auf die Felder und Aktionen.
Deshalb legen Sie in dem größeren Editorfenster die Tabellenstruktur und die Feldbezeichnungen fest und kehren dann in das Ausgangsfenster wieder zurück. (Siehe Abbildung 2 (1) )

Editor

Abbildung 1

 


 

2

In Abbildung 2 sehen Sie das größere Editor-Fenster. Außerdem wurde die bisherige 2-spaltige Tabelle in eine 4-Spaltige umgebaut.

Mit der rechten Maustaste können kontextsensitive Zusatzmenüs (2) aufgerufen werden. Mit dem Befehl (3) wurden 2 Spalten nach rechts eingefügt.

Editor

Abbildung 2


 

3

Über das Zusatzmenü  (1)   können Zellen bearbeitet werden.

Zum Beispiel können Zellen  (2)   verbunden bzw. getrennt werden.

Über das Menü "Eigenschaften der Zelle"  (3)   öffnet sich ein gesondertes Fenster zum Bearbeiten der Zelleigenschaften.

 

Editor
Abbildung 3

 


 

4

Die Listenansichtsvorlage unterscheidet sich von der Einzelansicht dadurch, dass hier eine Kopfzeile (1), und eine Fußzeile (3) festgelegt werden kann, die als Standardtext auf jeder Seite der Liste erscheinen wird.
Um die Übersichtlichkeit der Liste zu erhalten, habe ich für den konkreten Fall der Literaturübersicht mich dafür entschieden, nicht alle Felder in der Liste zu verwenden. Insbesondere die Abbildung des Umschlages hätte die Darstellung in einer Reihe deutlich erschwert.
Am Ende der Reihe sollen die Symbole für den Zugriff auf die Einzeldarstellung und die Löschmöglichkeit erscheinen (2). Diese Aktionen wurden aus dem Bereich (4) in das Tabellenfeld übernommen.

Ansicht Listenformular
Abbildung 4


5

Die nebenstehende Abbildung 6 zeigt das Ergebnis der Formulargestaltung.

In der Regel werden Sie für das Eingabeformular keine größere Änderungen vornehmen müssen. Es ist als zweispaltiges Formular (Feldbezeichnung, Feldinhalt) gestaltet. Die Felder sind in der Reihenfolge ihres Entstehens untereinander angeordnet. Nur wenn sich diese Reihenfolge als ungünstig erweist, sollten Sie dieses Formular bearbeiten.
Ansicht Listenformular
Abbildung 5
Zuletzt geändert: Samstag, 9. März 2013, 12:10