Schritt Beschreibung Abbildung

1

Wenn Sie Ihre Felddefinitionsarbeit abgeschlossen haben, wechseln Sie von dem Reiter "Felder" auf den Reiter "Vorlagen". Unter dem Reiter entsteht dann eine Leiste mit Links, die Ihnen mögliche Vorlagentypen anbietet. Der Begriff "Vorlage" steht in Moodle für den sonst üblicherweise verwendeten Begriff des (Bildschirm-) Formulars.
Im linken Kasten sehen Sie unter (1), die Felder, die Sie definiert haben und zwar in der Reihenfolge ihres Entstehens. Im Editorfeld wird Ihnen das Standardformular für die Einzelansicht angezeigt (3). Wie Sie sehen, handelt es sich um eine 2-spaltige Tabelle, wobei die Feldbezeichnung in der ersten Spalte stehen soll und der Feldinhalt in der 2. Spalte steht. Um Tabellen zu bearbeiten, ist es zweckmäßig, wenn Sie zunächst mit dem Icon (2) in den größeren Bildschirm schalten. Dabei haben Sie außerdem den Vorteil, dass Sie viel mehr Möglichkeiten zur Tabellenbearbeitung besitzen.
Aber: In dem größeren Editorfenster haben Sie keinen Zugriff mehr auf die Felder und Aktionen.
Deshalb legen Sie in dem größeren Editorfenster die Tabellenstruktur und die Feldbezeichnungen fest und kehren dann in das Ausgangsfenster wieder zurück. (Siehe Abbildung 2 (1) )
Vorlagen bearbeiten

Abbildung 1

2

In Abbildung 2 sehen Sie den erweiterten Editor. Außerdem wurde die bisherige 2-spaltige Tabelle in eine 4-Spaltige umgebaut.
Da in der ersten Zeile nur 2 Felder notwendig waren und das Bild auch möglicherweise eine größere Zelle benötigt, wurden die 3 letzten Spalten über das Icon (4) zu einem Feld zusammengefasst.
Das Wort "Bewertung" ist im Feld (5) am oberen Rand der Zelle ausgerichtet. Mit Hilfe des Icons "Zelleigenschaften" (6) können Sie das Fenster (7) aufrufen, in dem Sie unter anderem auch die vertikale Ausrichtung der Objekte festlegen können. Wenn Sie dieses Fenster mit "OK" schließen, wird allerdings die Zelle nicht mehr mit einem dünnen Rand dargestellt. Auf die tatsächliche Darstellung hat das allerdings keinen Einfluss!(Beispiel: Die Feldbezeichnung "Umschlag" links oben in der ersten Zeile.)
Die unter (2) gezeigten Befehle entsprechen den Aktionen (4) in der Abbildung 1. In der Formularansicht treten an diese Stelle die Symbole zum Bearbeiten oder Löschen.
Großer Editor

Abbildung 2

3

Zellen löschen oder einfügen können Sie Hilfe der Icons des erweiterten Editors durchführen. Schneller geht es allerdings über die Steuerelemente einer aktivierten Zelle, so wie Sie es in der Abbildung 3 sehen.
Um in einer Zelle einen Feldinhalt zu plazieren, setzen Sie den Cursor in die Zelle und klicken dann im kleineren Editorfenster auf das gewünschte Feldelement. (Siehe Abbildung 1 (1) )
Zellsteuerelemente
Abbildung 3

4

Die Abbildung 4 zeigt Ihnen das Ergebnis der Formulargestaltung in Bezug auf die Einzelansicht. Hieran kann man schön erkennen, dass die Feldgrößen sich automatisch an der Größe der Inhalte anpassen. Dadurch kann die Übersichtlichkeit leiden. Um dieses Problem etwas zu mindern, sind die Eintragungen in den Spalten 1, 2 und 4 rechtsbündig ausgerichtet.

Sie können aber hier selbst etwas experimentieren, bis Ihnen die Ansicht Ihres Formulars gefällt.
Einzelansicht
Abbildung 4

5

Die Listenansichtsvorlage unterscheidet sich von der Einzelansicht dadurch, dass hier eine Kopfzeile (1), und eine Fußzeile (3) festgelegt werden kann, die als Standardtext auf jeder Seite der Liste erscheinen wird.
Um die Übersichtlichkeit der Liste zu erhalten, habe ich für den konkreten Fall der Literaturübersicht mich dafür entschieden, nicht alle Felder in der Liste zu verwenden. Insbesondere die Abbildung des Umschlages hätte die Darstellung in einer Reihe deutlich erschwert.
Am Ende der Reihe sollen die Symbole für den Zugriff auf die Einzeldarstellung und die Löschmöglichkeit erscheinen (2). Diese Aktionen wurden aus dem Bereich (4) in das Tabellenfeld übernommen.

Ansicht Listenformular
Abbildung 5


6

Die nebenstehende Abbildung 6 zeigt das Ergebnis der Formulargestaltung.

In der Regel werden Sie für das Eingabeformular keine größere Änderungen vornehmen müssen. Es ist als zweispaltiges Formular (Feldbezeichnung, Feldinhalt) gestaltet. Die Felder sind in der Reihenfolge ihres Entstehens untereinander angeordnet. Nur wenn sich diese Reihenfolge als ungünstig erweist, sollten Sie dieses Formular bearbeiten.
Ansicht Listenformular
Abbildung 6
Zuletzt geändert: Dienstag, 5. März 2013, 15:43