Hinweise zur Arbeit mit Moodle

Website: Moodletreff
Kurs: Hinweise und Vorschläge für Administratoren
Buch: Hinweise zur Arbeit mit Moodle
Gedruckt von: Gast
Datum: Dienstag, 23. April 2024, 11:59

Beschreibung

In diesem Buch finden Sie alle Abschnitte dieses Kurses noch einmal in einer druckbaren Version.

Block sichtbar/unsichtbar

Auf der Startseite soll ein Block nur für einen bestimmten Personenkreis sichtbar sein. Dadurch können Sie die Navigation und die Orientierung auf der Startseite für alle personenbezogener gestalten und vereinfachen. Nachfolgend soll an dem Block "Wichtige Hinweise" die Vorgehensweise erläutert werden.

Neue Rolle definieren

Es muss systemweit eine neue Rolle angelegt werden. Dieser Rolle werden keine weiteren Rechte zugeordnet werden, sie muss einfach nur angelegt werden.
Website-Administration→Nutzer/innen→Rechte ändern→Rollen verwalten→Neue Rolle hinzufügen

Rolle anlegen_1

Sie können jetzt eine Sicherungskopie einer Rolle einspielen oder eine neue Rolle selbst anlegen. In diesem Fall legen Sie eine neue Rolle an, klicken Sie dazu einfach auf den Button "Weiter".

Rolle anlegen_2

Über ein neues Fenster können Sie jetzt eine neue Rolle anlegen und ihr bestimmte Eigenschaften zuweisen.

Rolle anlegen_3

Tragen Sie im Bereich:
Kurzbezeichnung: Eine Kurzbezeichnung für diese Rolle ein (Empfehlung: Nur Kleinbuchstaben)
Angepasster Rollenname: Einen aussagekräftigen  Rollenname
Angepasste Beschreibung: eine Information, was Ihre neue Rolle leistet.
Darüber hinaus muss entschieden werden, in welchem Kontext diese Rolle greifen soll. Setzen Sie dazu die beiden Haken so, wie es oben geschehen ist. Die Rolle wird jetzt global zugewiesen und im Bereich der Rollenzuweisung an Blöcke gekoppelt. Sie müssen keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen und können die Einstellungen über den Button "Neue Rolle erzeugen" abspeichern.

Nutzer der neuen Rolle zuweisen

Alle Nutzer/innen, die auf diese neue Rolle zurückgreifen sollen, müssen anschließend noch global zugewiesen werden:
Website-Administration→Nutzer/innen→Rechte ändern→Globale Rollen

Rolle zuweisen_1

Über den angepassten Rollennamen (hier: Blockanzeige Lehrerzimmer) können global Nutzer/innen dieser Rolle zugewiesen werden.

Rolle zuweisen_2

Im rechten Fenster finden Sie alle eingeschriebenen User in Ihrem System bzw. können nach ihnen suchen. Über den Button " Hinzufügen" erfolgt die Rollenzuweisung.
Jetzt haben Sie die Rolle mit den Eigenschaften angelegt und Sie haben die möglichen User zugewiesen, die auf diese Rolle zurückgreifen können. Die Rollenzuweisung wirkt sich innerhalb
von Kursen nicht auf andere Rollen aus. Sie greift in diesem Fall nur auf die Sichtbarkeit eines Blocks, der auf der Startseite angezeigt werden soll oder nicht. Diesen Block werden wir im nächsten Abschnitt anlegen und die notwendige Rollenzuweisung vornehmen.

Einen Textblock anlegen

Sie können eine Vielzahl von Textblöcken in Moodle anlegen und sie mit unterschiedlichen Inhalten füllen. In diesem Fall wollen wir einen Textblock auf der Startseite anlegen, der einen Link auf einen Kursraum beinhaltet. Wechseln Sie dazu in den Modus "Bearbeiten einschalten" um einen neuen Block hinzufügen zu können. Wählen Sie "Textblock" aus.

Block anlegen_1

Über das Bearbeiten Icon können Sie die notwendigen Informationen in den Block eintragen.

Block anlegen_2

In diesem Fall ist dem Wort "Lehrerzimmer" der Link in das virtuelle Lehrerzimmer hinterlegt worden (Icon: Link hinzufügen). Stellen Sie noch ein, in welcher Spalte und an welcher Position der Block erscheinen soll (Blockplatzierung auf dieser Seite) und  und speichern Sie abschließend noch Ihre Einstellungen über den Button "Änderungen speichern".

Eine Rolle dem Block zuweisen

Die neue Rolle muss jetzt dem Block zugewiesen werden und anderen Rollen muss das Recht entzogen werden, diesen Block zu sehen. Dazu müssen Sie wieder in die Einstellungen des Blocks gehen und den Punkt "Rollen ... zuweisen auswählen:

Block zuweisen_1

Sie erhalten jetzt eine Anzeige über die Rollen, die auf diesen Block zugreifen können. Hier muss die neue Rolle noch eingebunden werden und andere gelöscht werden. In der linken Spalte finden Sie die Rechteeinstellungen für diesen Block:

Block zuweisen_2

Über den Link "Rechte ändern" können Sie nun die Rollen löschen, die diesen Block sehen können bzw. die neue Rolle zuweisen, die den Block angezeigt bekommen soll.

Block zuweisen_3

Entscheidend für die weiteren Arbeiten ist jetzt der Bereich "Block sehen". Über das Kreuz hinter der jeweiligen Rollenbezeichnung können Sie dieser Rolle die Sichtbarkeit entziehen bzw. über das Pluszeichen einer neuen Rolle diese Eigenschaft neu zuweisen. Löschen Sie alle anderen Rollen, die in Ihrem System angezeigt werden. In diesem Fall reicht es, dass die oben aufgeführten Rollen diesen Block sehen können, es handelt sich ja um den Block, der das virtuelle Lehrerzimmer anzeigen soll. Die Schüler und mögliche Gäste sollen diesen Block nicht sehen können.

Block zuweisen_4

Über die Auswahlliste "Rolle aussuchen" weisen Sie der neuen Rolle diese Eigenschaft zu, diesen Block zu sehen. Abschließend über den Button "Erlauben" diese Einstellung noch abspeichern.

Solange der Nutzer/die Nutzerin sich noch nicht im System angemeldet haben, wird der Block nicht angezeigt. Erst nach der Anmeldung entscheidet Moodle auf Grund der Rollenzuweisung, ob der Block angezeigt wird oder nicht.

Kurs aus Moodle 2.7 nach Moodle 2.6 einspielen

In den meisten Fällen kann man einen Kurs aus einer höheren Version in eine niedrigere Version einspielen. Moodle weist zwar in diesem Zusammenhang darauf hin, dass dies unter Umständen zu Datenverlusten führen kann bzw. gar nicht möglich ist. Innerhalb einer Version, zum Beispiel von Moodle 2.7.2 nach Moodle 2.7.1, sollte dies problemlos laufen, weil die Änderungen in den Versionen andere Bereiche betrifft, als für das Wiederherstellen von Kursen notwendig ist. Auch das Einspielen von Kursen aktuellerer Versionen in die Vorgängerversion, geht meist glatt.
Die Wiederherstellung eines Kurses von Moodle 2.7.x in Moodle 2.6.x bricht jedoch am Ende mit einem Datenbankfehler ab. Grund dafür ist, die Veränderung der Datenbankeinträge rund um das Thema "Voraussetzungen". In Moodle 2.7.x heißt es jetzt "Voraussetzungen" und in Moodle 2.6.x hieß es "Bedingte Verfügbarkeit". Wir vermuten hier den Fehler bei der Wiederherstellung.
Im weiteren Verlauf finden Sie eine Anleitung, wie Sie Kurse aus Moodle 2.7.x nach Moodle 2.6.x einspielen können.

Kurs sichern

Sichern Sie zunächst den Kurs in der Moodle Version 2.7.x. Schalten Sie dazu im Bereich:
Kurs Administration→Einstellungen→Abschlussverfolgung "Nein"

und speichern Sie die Einstellungen. Anschließend können Sie im Bereich "Kurs Administration" über "Sichern" eine Sicherungsdatei dieses Kurses anlegen und sich auf Ihren Rechner speichern.

Konvertieren des Kurses

Sie haben eine private Moodle Installation auf Ihrem Rechner, auf der Sie nun dieses Kurs einspielen werden. Sie haben doch eine? zwinkernd
Bevor Sie den Kurs einspielen, müssen Sie folgende Einstellungen vornehmen:
Website-Administration→Zusatzoptionen

Einstellungen

Entfernen Sei die Haken bei "Abschlussverfolgung" und bei "Voraussetzungen" und sichern Sie die Einstellungen über den Button "Änderungen speichern". (Ob wirklich beide Haken zu entfernen sind, kann ich nicht sagen, es hat jedenfalls so immer geklappt.)
Sie können jetzt den Kurs in Ihrer private Moodleinstanz einspielen. Überprüfen Sie noch einmal, ob alle Links klappen und alle Bilder vorhanden sind. Es sollte eigentlich so sein. Abschließend erstellen Sie eine Sicherungskopie des Kurses (Kurs Administration→Sicherung). In der Kurssicherung sind jetzt keine Datenbankeinträge zum Thema "Voraussetzungen" abgespeichert worden.

Kurs einspielen

Jetzt können Sie den Kurs in Ihrem produktiven Moodlesystem über "Wiederherstellen" einspielen. Sollten Sie in diesem Kurs eine Abschlussverfolgung benötigen und die bedingte Verfügbarkeit, so müssen Sie diese nun wieder in dem Kurs aktivieren und unter Umständen die notwendigen Einstellungen in den Aktivitäten und Materialien überprüfen.

Vergessen Sie nicht, in Ihrem privaten Moodlesystem die Veränderungen im Bereich "Zusatzoptionen" wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückzusetzen.

Sandkasten anlegen

Das Recht Kurse anzulegen, ist nur für bestimmte Rollen erlaubt. Moodle hat standardmäßig die Rolle "Kursersteller/in" geschaffen. Doch diese global auf einen bestimmten Personenkreis anzuwenden, würde bedeuten, diese Personen können im gesamten System neue Kurse anlegen. Dies führt zu einem "Wildwuchs" und eine klare Struktur in Ihrem Moodle System würde verloren gehen. Aus diesem Grund wird die Rolle "Kursersteller/in" nur in einem bestimmten Bereich an diese Personen vergeben, in anderen Bereichen haben diese Personen diese Rolle nicht. Wie dieser Bereich bei Ihnen heißt, ist Ihnen überlassen, hier wird er beispielhaft "Sandkasten" genannt.

Kursbereich "Sandkasten" anlegen

Sie müssen zuerst diesen Kursbereich anlegen:
Website-Administration→Kurse→Kurse und Kursbereiche verwalten→Kursbereich anlegen

Kursbereich_1

Über den Link "Kursbereich anlegen" können Sie einen neuen Kursbereich anlegen. Speichern Sie Ihre Einstellungen.

Rollenzuweisung

Wählen Sie den neuen Kursbereich aus (auf den Link klicken) und in der rechten Spalte der Kursbereichsdarstellung erscheint der Name des neuen Kursbereichs.

Kursbereich_2

In der linken Spalte finden Sie im Block "Einstellungen " unter anderem den Link "Rollen zuweisen". Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Rolle "Kursersteller/in" angezeigt wird. Diese Rolle kann jetzt in diesem Kursbereich zugewiesen werden und ist auch nur in diesem Kursbereich und in allen Unterbereichen gültig.

Kursbereich_3

Die Zahl hinter der Rolle zeigt Ihnen, wie viele Personen bereits diese Rolle zugewiesen bekommen haben. Über den Link "Kursersteller/in" können Sie weiteren Personen diese Rolle zuweisen.

Kursbereich_4

Über den Button "Hinzufügen" erfolgt die Rollenzuweisung. Mit "Löschen" können Sie diese Rolle wieder entziehen.

Jetzt können diese Personen in diesem Bereich Kurse anlegen, sie können auch ihre Schüler und Schülerinnen in den Kurs holen und mit dem Kurs produktiv arbeiten. Zu einem späteren Zeitpunkt kann der Kurs an die "richtige Stelle" im System geschoben. Diese "Platzänderung" hat keine Auswirkungen auf die Arbeit im Kurs und wird durch die handelnden Personen gar nicht wahrgenommen.

Gezielt nach Teilnehmenden suchen

Möchte ein Trainer/eine Trainerin die Teilnehmenden in einen Kurs selbst einschreiben, musste er/sie sich durch die gesamte Liste der angemeldeten User auf der Moodleinstanz klicken. Nachfolgend wird eine Methode vorgestellt, wie das einfacher gehen kann.

Administrative Einstellungen

Vorab muss durch den Administrator/die Administratorin eine Anpassung vorgenommen werden:

Website-Administration→Nutzer/inRechte ändernNutzereigenschaftenNutzeridentität anzeigen

Hier wählen Sie zum Beispiel "Abteilung" aus. In diesem Feld sollte dann bei den Teilnehmenden eine Klassenbezeichnung stehen. Diese kann durch die User selbst eingetragen werden (Profilanpassung) oder dieser Eintrag erfolgt über eine CSV-Datei (Spalteneintrag: department)

Suche nach Teilnehmenden

Im Block "Einstellungen" finden Sie unter:

Kurs-Administration→Eingeschriebene Nutzer/innen

den Button "Nutzer/innen einschreiben" (oben rechts). Es öffnet sich ein Fenster, in dem alle eingetragenen User im System angezeigt werden:

Nutzer_suchen_1

Über den Button "Suchen" kann in diesem Fall gezielt nach der Information "9d" gesucht werden. Im Anschluss werden nur noch die User angezeigt, die diesen Parameter in ihrer Beschreibung haben:

Nutzer_suchen_2 Die Einschreibung erfolgt über den Button "Einschreiben". Haben Sie alle gewünschten User in den Kurs eingeschrieben, schließen Sie die Einschreibung über den Button "Nutzereinschreibung beenden" ab.