Themen dieses Kurses

  • Informieren Sie sich

  • Moodle - Warum?

    Moodle hat sich in letzter Zeit als eine E-Learning-Plattform weit verbreitet. Bildungsinstitutionen setzen auf diese Open Source-Plattform.

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  • Vergleich mit anderen Plattformen

    2005 hat das Bildungsministerium in Österreich verschiedene Lernplattformen einer Prüfung unterzogen. Dabei hat Moodle als ein Open-Source-Produkt unter der GPL mit am besten abgeschnitten.

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  • Kurze Einführung

    Ein Video auf den Seiten von efit (Initiative des Bundes-ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Österreich), ein edumoodle-Selbstlernkurs und die Prezi-Präsentation von liefern Baisswissen zum LMS Moodle.

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  • Zum Weiterlesen

    Grundlagenwissen über Moodle vermitteln die Seiten der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg.

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  • Steckbrief

    Was ist eigentlich Moodle? Beim Institut für Wissensmedien in Tübingen findet sich ein kurzer Steckbrief mit Daten und Fakten.

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  • Grundstruktur von Moodle

    Nach Stefan Aufenanger (e-learning in der Schule, Computer+Unterricht, Heft 62, 2006, S. 6ff) gibt es vier zentrale Prinzipien für den Bereich des E-Learnings.

  • Mehrwert

    Plattformbasiertes Lernen hat seine Stärke darin, dass die Lernenden unabhängig von Ort und Zeit (asynchron) Informationen austauschen und miteinander kommunizieren können.

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  • Einsatzmöglichkeiten

    Moodle als Lernplattform bietet vielfältige Möglichkeiten, aber der Einsatz einer Plattform allein führt nicht automatisch zu einem Mehrwert.

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  • Aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

    Im März 2007 hat die Moodle-AG eine Befragung von Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Dabei handelte es sich nicht um eine repräsentative Stichprobe.

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  • Aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern

    Für die Fachtagung im März 2008 führte die Moodle-AG im April 2007 eine Bedarfserhebung an allen Schulen im Bezirk Düsseldorf durch.

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