Themen dieses Kurses

  • Allgemeines

    Quadratische Funktionen, quadratische Gleichungen


    Mit dem Benutzer test.tester kann man auch die Tests anschauen und bearbeiten. Das Kennwort lautet Test#123

  • Allgemeine Informationen

    Dieser Kurs ist ein Lernangebot, mit dem Ihr individuell das Thema quadratische Funktionen und Gleichungen bearbeiten könnt.

    Textfelder: 5
  • Einführung: Quadratische Funktionen

    Eingeschränkt Nicht verfügbar, es sei denn: Die Aktivität (Fehlende Aktivität) ist als abgeschlossen markiert

    Als quadratische Funktion bezeichnet man in der Mathematik die vom konkreten Sachverhalt losgelöste Zuordnung einer Größe zu ihrem Quadrat.

  • Verschiebung entlang der Achsen

    Eingeschränkt Nicht verfügbar, es sei denn: Die Aktivität Test 1 ist abgeschlossen und bestanden
  • Streckung, Stauchung, Spiegelung an der x-Achse

    Eingeschränkt Nicht verfügbar, es sei denn: Die Aktivität Test 2 ist abgeschlossen und bestanden
  • Darstellungsformen quadratischer Funktionen

    Eingeschränkt Nicht verfügbar, es sei denn: Die Aktivität Test 3 ist abgeschlossen und bestanden

    Die Funktionsgleichung eine quadratischen Funktion kann in unterschiedliecher Weise geschrieben werden.
    Jede dieser Darstellungsformen hat ihre Vorteile aber auch Nachteile. Deswegen ist häufig auch eine Umwandlung in die jeweils andere Darstellungsform notwendig.

  • Lage der Funktion im Koordinatensystem

    Eingeschränkt Nicht verfügbar, es sei denn: Die Aktivität Test 4 ist abgeschlossen und bestanden

    Aus der Lage der zur Funktion gehörigen Parabel im Koordinatensystem und ihren Eigenschaften ergibt sich die Anzahl der Nullstellen.
    Die Nullstellen sind wiederum Lösungen der dazugehörigen quadratischen Gleichungen (vergleiche Aufzeichnungen aus Klasse 9).

  • Einführung in das Lösen quadratischer Gleichungen

    Eingeschränkt Nicht verfügbar, es sei denn: Die Aktivität Test 5 ist abgeschlossen und bestanden

    Wiederholung aus Klasse 9

    Wir kennen nun die quadratischen Funktionen. Aber wozu?
    Du lernst nun, wie dir diese Kenntnisse helfen können, mathematische Probleme zu lösen.
    Diese Lösungstrategieen lassen sich dann auch auf Alltagsprobleme anwenden.

  • Anwendungsaufgaben zu quadratischen Gleichungen

    Eingeschränkt Nicht verfügbar, es sei denn: Die Aktivität Test 6 ist abgeschlossen und bestanden

    Die Notwendigkeit, eine quadratische Gleichung lösen zu müssen, fällt nicht vom Himmel.
    Sie erwächst immer einer anwendungsbezogenen Problemstellung.
    WIr wollen uns hier einigen ausgewählten Beispielen zuwenden.

  • Zertifikat

    Eingeschränkt Nicht verfügbar, es sei denn: Die Aktivität Test 7 ist als abgeschlossen markiert

    Du hast diesen Kurs erfogreich durchgearbeitet und damit bewiesen, dass du die Mindestanforderungen zu den Quadratischen Funktionen und Gleichungen erfüllst.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Drucke dir nun das folgende Zertifikat aus und reiche es mit deinem Lerntagebuch bei mir ein.

    Zusammen mit der Punktauswertug dieses Kurses ergibt das eine weitere Klassenarbeitsnote.

  • Download des Kurses

    Textfeld: 1Datei: 1