Der MRBS-Admin darf das Buchungssystem konfigurieren, Ressourcen hinzufügen sowie vorhandene Ressourcen bearbeiten oder löschen. Außerdem darf der MRBS-Admin vorhandene Buchungen verändern, überschreiben oder löschen. Der MRBS-Admin hat keinen Zugriff auf das Moodle-Rechtesystem, wenn er nicht gleichzeitig auch Moodle-Admin ist.
Die Rolle des MRBS-Schedulers (schedule = planen, festlegen, steuern) wird allen Lehrenden zugewiesen, die einen Raum, einen Laptop, einen Beamer oder irgendeine andere im System verwaltete Ressource buchen darf. Jeder MRBS-Scheduler darf im Buchungssystem freie Plätze für sich oder andere buchen, darf aber keine fremde Buchung verändern, überschreiben oder löschen.
Um das Buchungssystem überhaupt einsehen zu dürfen, muss ein Nutzer mindestens die Rolle MRBS-Viewer besitzen. Lehrende, die sich die Buchung nicht selber zutrauen, könnten diese Rolle zugewiesen bekommen, um wenigstens die vorhandenen Buchungen ansehen zu dürfen.
Alle übrigen Moodle-Nutzeraccounts haben keinerlei Zugriff auf das Buchungssystem MRBS. Den Lernenden wird man üblicherweise keine der neuen Rollen zuweisen. Ohne die Zuweisung einer der neuen MRBS-Rollen wird also die Moodle-Nutzung keinerlei Änderung erfahren und niemanden irritieren.